Süßware

Eine Süßware, auch Süßigkeit, ist ein festes Lebensmittel, das einen hohen Anteil an Zucker enthält. Sie zählt nicht zu den Grundnahrungsmitteln. Süßwaren werden üblicherweise von Zuckerbäckern hergestellt, Süßspeisen hingegen von Köchen bzw. von einem Pâtissier zubereitet und als Speise serviert.

Zu den Süßwaren zählen Zuckerwaren wie Bonbons, Zuckerwatte, Lokum und Halva, Kakaoerzeugnisse wie Schokolade, mit Zucker haltbar gemachte Früchte wie Marmelade, Gelee und kandierte Früchte, Gummibären und andere Fruchtgummis, viele Dauerbackwaren, auf Nüssen basierende Spezialitäten wie Nougat und Marzipan und nicht zuletzt das Speiseeis.

mehr zu "Süßware" in der Wikipedia: Süßware

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hermann Bühlbecker wird in Aachen geboren. Hermann Bühlbecker ist ein deutscher Unternehmer in der Süßwarenindustrie. Er ist seit 1978 Geschäftsführer und seit 1992 Alleingesellschafter der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG.

1950

thumbnail
Gestorben: Hermann Lewandowski stirbt in London. Hermann Lewandowski war ein deutscher Fabrikant. Sein Unternehmen Venetia stellte Süßwaren her.
thumbnail
Gestorben: Karl Fazer stirbt in Jokioinen. Karl Fazer, eigentlich Karl Otto Fazer war ein finnischer Bäcker, Konditor, Chocolatier und Unternehmer für Schokolade und Süßwaren. Er ist Gründungsvater der heutigen Firma Oy Karl Fazer Ab und der Marke Fazer.
thumbnail
Geboren: Hans Riegel junior wird in Bonn geboren. Johannes Peter „Hans“ Riegel ist der älteste Sohn des gleichnamigen Haribo-Gründers Hans Riegel und erbte 1946 zusammen mit seinem inzwischen verstorbenen Bruder Paul Riegel den Süßwaren-Konzern.
thumbnail
Geboren: Hermann Lewandowski wird in Stralkowo, Provinz Posen geboren. Hermann Lewandowski war ein deutscher Fabrikant. Sein Unternehmen Venetia stellte Süßwaren her.

Wirtschaft

thumbnail
In Aachen gründet Franz Zentis ein Kolonialwarengeschäft, aus dem das Konfitüren, Süßwaren und andere Lebensmittel produzierende Unternehmen Zentis hervorgeht.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1949

thumbnail
Gründung: Die Douglas Holding AG ist ein deutscher, bis zum 11. Dezember 2012 im MDAX-gelisteter, Einzelhandelskonzern, der in den Branchen Parfümerie, Buchhandel, Schmuck, Mode und Süßwaren vertreten ist. Die größten Vertriebslinien sind die Parfümerie Douglas (der umsatzstärkste Bereich der Douglas Holding AG), der Sortimentsbuchhandel Thalia Buchhandel, Christ Juweliere (Schmuck und Uhren) und AppelrathCüpper (Damenmoden) sowie Hussel-Confiserien (Süßwaren).

1948

thumbnail
Gründung: Die Trolli GmbH (vormals Mederer Süßwarenvertriebs GmbH) ist ein deutscher Hersteller von Süßwaren.

1946

thumbnail
Gründung: Ferrero ist ein international tätiger italienischerSüßwarenhersteller.

1940

thumbnail
Gründung: Leaf ist einer der größten europäischen Hersteller, Vermarkter und Distributoren von Süßwaren und Lebensmittelzusatzstoffen (vor allem für die Süß- und Backwarenindustrie).

1926

thumbnail
Gründung: Weinberg war ein Unternehmen der Süßwarenindustrie, das von 1872 bis 1926 in Herford bestand. Es produzierte hauptsächlich Schokolade und Bonbons.

"Süßware" in den Nachrichten