Südatlantik

Der Südatlantik ist der Teil des Atlantischen Ozeans, der südlich des Äquators zwischen Südamerika sowie West- und Südlichem Afrika liegt (vergleiche: Nordatlantik). Im Süden reicht der Südatlantik an den Südlichen Ozean.

mehr zu "Südatlantik" in der Wikipedia: Südatlantik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Poon Lim stirbt in New York City, USA. Poon Lim BEM war ein chinesischer Seemann, der nach einem Schiffbruch 133 Tage auf einem Floß durch den Südatlantik trieb und Rekordhalter im alleinigen Überleben auf hoher See ist.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Rollmann (Marineoffizier) stirbt im Südatlantik südwestlich der Insel Ascension. Wilhelm Rollmann war ein hochdekorierter deutscher Marineoffizier und U-Bootkommandant im Zweiten Weltkrieg.
thumbnail
Geboren: Poon Lim wird in Hainan, China geboren. Poon Lim BEM war ein chinesischer Seemann, der nach einem Schiffbruch 133 Tage auf einem Floß durch den Südatlantik trieb und Rekordhalter im alleinigen Überleben auf hoher See ist.

Wetter

2004

thumbnail
24. März: Im Südatlantik entwickelt sich der Zyklon Catarina, der sich westlich auf Brasiliens Küste zubewegt. Er entwickelt sich zu einem der dort seltenen Stürme mit Hurrikangeschwindigkeit.

Ereignisse > Natur und Umwelt

thumbnail
Im Südatlantik entwickelt sich der Zyklon Catarina, der sich westlich auf Brasiliens Küste zubewegt. Er entwickelt sich zu einem der dort seltenen Stürme mit Hurrikangeschwindigkeit. (24. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1956

thumbnail
Film: Panzerschiff Graf Spee ist ein Film über das deutsche Panzerschiff Admiral Graf Spee, das zu Beginn des Zweiten Weltkrieges im Mittel- und Südatlantik alliierte Handelsschiffe aufbrachte und dann mit einem britischen Kreuzergeschwader die Seeschlacht vor dem Rio de la Plata ausfocht.

Stab:
Regie: Michael Powell , Emeric Pressburger
Drehbuch: Michael Powell , Emeric Pressburger
Produktion: Michael Powell, Emeric Pressburger, Earl St. John (Studio KSM)
Musik: Brian Easdale
Kamera: Christopher Challis
Schnitt: Reginald Mills

Besetzung: Anthony Quayle, John Gregson, Peter Finch, Ian Hunter, Jack Gwillim, Bernard Lee, John Schlesinger, Lionel Murton, Anthony Bushell, Peter Illing, Michael Goodliffe, Patrick Macnee, Douglas Wilmer, William Squire, Roger Delgado, Andrew Cruickshank, Donald Moffat, John Merivale, John Le Mesurier, Christopher Lee, George Murcell, Anthony Newley, Nigel Stock, Barry Foster

"Südatlantik" in den Nachrichten