Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anton Lubowski stirbt in Windhoek. Anton Theodor Eberhard August Lubowski war ein namibischer Rechtsanwalt und Unterstützer der SWAPO während der Besetzung Südwestafrikas durch Südafrika.

1974

thumbnail
Gestorben: Emmy Surén stirbt in Swakopmund, Südwestafrika, heute Namibia. Emmy Surén, geborene Krigar war eine deutsche Krankenschwester und Hebamme in Deutsch-Südwestafrika.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Vedder stirbt in Okahandja, Südwestafrika. Hermann Heinrich Vedder war ein deutscher Missionar, Sprachforscher, Ethnologe und Historiker.
thumbnail
Gestorben: Erich Lübbert stirbt in Windhoek, Südwestafrika, heute Namibia. Erich Ferdinand August Lübbert war ein deutscher Industrieller, Rechtsanwalt und Leiter der Firma Dywidag (Dyckerhoff und Widmann Aktiengesellschaft).
thumbnail
Geboren: Abraham Iyambo wird in Oniimwandi, Südwestafrika, heute Namibia geboren. Abraham Iyambo war ein namibischer Politiker. Als Mitglied der SWAPO war er seit 1995 im Parlament vertreten.

Sonstige Ereignisse

1966

thumbnail
De jure unter Verwaltung der UNO

1946

thumbnail
Treuhandgebiet der UNO (nicht von Südafrika akzeptiert)

1919

thumbnail
Mandat des Völkerbundes unter Verwaltung der Südafrikanischen Union

1915

thumbnail
Informelles Inkrafttreten britischer bzw. südafrikanischer Verwaltung

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Nominierung für den Teen Choice Award in der Kategorie Choice TV Actor – Fantasy/Sci-Fi für die Rolle des Stefan Salvatore in Vampire Diaries (Paul Wesley)

"Südwestafrika" in den Nachrichten