SEX


SEX ist der Titel eines Bildbandes über die Künstlerin Madonna mit erotischen Fotografien von Steven Meisel. Für die Gestaltung war der renommierte Designer Glenn O’Brien zuständig. Die Texte wurden von Madonna verfasst.

Die Veröffentlichung des Buchs am 21. Oktober 1992 sorgte weltweit für einen geplanten Skandal: Die erfolgreiche Sängerin Madonna hatte ein Buch veröffentlicht, das die Grenzen zur Pornografie berührte und auf sadomasochistischen Konzepten beruht, weswegen das Buch in vielen Ländern verboten wurde. Das Buch wurde weltweit 1,5 Millionen Mal verkauft und ist somit das erfolgreichste Coffee Table Book aller Zeiten.

mehr zu "SEX" in der Wikipedia: SEX

Geboren & Gestorben

1954

Geboren:
thumbnail
Steven Meisel wird in New York City geboren. Steven Meisel ist ein US-amerikanischer Fotograf und Illustrator, er gilt als einer der führenden lebenden Modefotografen und ist derzeit Hauptfotograf für die italienische Ausgabe der Vogue, für die er seit 1988 sämtliche Cover fotografiert. Seine gelegentlich provokanten Fotoserien, wie beispielsweise SEX oder Make love – not war, sorgten immer wieder für Diskussionen.

Geschichte

1976

thumbnail
wird in Boston (USA) die Gruppe Sex and Love Addicts Anonymous (S.L.A.A.) von trockenen Alkoholikern gegründet, die eine Analogie zwischen der stoffgebundenen Abhängigkeit z.B. nach Alkohol oder anderen Drogen und der stoffungebundenen Sucht nach Liebe oder Sex ausgemacht haben wollen. (Anonyme Sex- und Liebessüchtige)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1991

Literatur:
thumbnail
Madonna -SEX

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Bildband SEX der Künstlerin Madonna löst den beabsichtigten Skandal aus.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

thumbnail
Film: Extreme Movie ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2008. Regie führten Adam Jay Epstein und Andrew Jacobson. Der Film nimmt in Form von aneinandergereihten Sketchen das Sexualleben von Teenagern durch Überzeichnung diverser, aus US-amerikanischen Teenie-Filmen bekannten, Klischees auf den Arm.

Stab:
Regie: Adam Jay Epstein, Andrew Jacobson
Drehbuch: Will Forte, Andy Samberg, Akiva Schaffer, Jorma Taccone
Produktion: Lianne Halfon, John Malkovich, Mason Novick, Russell Smith
Musik: Todd Bozung
Kamera: Eric Haase
Schnitt: Bruce Green

Besetzung: Andy Milonakis, Ryan Pinkston, Michael Cera, Frankie Muniz, Kevin Hart, Rich Ceraulo, Vanessa Lee Chester, Jamie Kennedy, Marcus T. Paulk, Ben Feldman, Shasa Dabner, Vanessa Lengies, Matthew Lillard

2008

thumbnail
Film: Wolke 9 ist ein Film von Andreas Dresen aus dem Jahr 2008. Er thematisiert Liebe und Sex im Alter und feierte seine Premiere im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes 2008.

Stab:
Regie: Andreas Dresen
Drehbuch: Andreas Dresen, Cooky Ziesche, Laila Stieler, Jörg Hauschild
Produktion: Peter Rommel
Kamera: Michael Hammon
Schnitt: Jörg Hauschild

Besetzung: Ursula Werner, Horst Rehberg, Horst Westphal, Steffi Kühnert

1989

thumbnail
Film: Meet the Feebles ist eine schwarze Filmkomödie des Regisseurs Peter Jackson. Der Film, in dem ausschließlich Puppen agieren, ist eine derbe Parodie auf Jim Hensons Muppet Show. Im Gegensatz zu dieser geht es hinter den Kulissen der Feebles-Show jedoch um Sex, Drogen und Gewalt.

Stab:
Regie: Peter Jackson
Drehbuch: Peter Jackson Danny Mulheron Stephen Sinclair Fran Walsh
Produktion: Peter Jackson Jim Booth
Musik: Peter Dasent
Kamera: Murray Milne
Schnitt: Jamie Selkirk

Besetzung: Donna Akersten, Stuart Devenie, Mark Hadlow, Brian Sergent, Peter Vere-Jones, Mark Wright

1957

thumbnail
Film: Vierzig Gewehre (Originaltitel Forty Guns) ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Samuel Fuller aus dem Jahr 1957. In diesem Western spielt Barbara Stanwyck die unbarmherzige Großgrundbesitzerin Jessica Drummond, die sich in den US-Marshall Griff Bonnell (Barry Sullivan) verliebt, der auf der Jagd nach ihrem Bruder ist. Kennzeichnend für den Film sind die thematische Verknüpfung von Sex und Gewalt und eine in ihren filmischen Mitteln freie Inszenierung.

Stab:
Regie: Samuel Fuller
Drehbuch: Samuel Fuller
Produktion: Samuel Fuller
Musik: Harry Sukman
Kamera: Joseph F. Biroc
Schnitt: Gene Fowler Jr.

Besetzung: Barbara Stanwyck, Barry Sullivan, Dean Jagger, John Ericson, Gene Barry, Robert Dix, Jidge Carroll, Eve Brent

"SEX" in den Nachrichten