SPD Nordrhein-Westfalen

Die SPD Nordrhein-Westfalen (offiziell abgekürzt NRWSPD; offizieller Vollname Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Landesverband Nordrhein-Westfalen) bildete Ende 2016 mit etwa 108.000 Mitgliedern den größten Landesverband der SPD. Vorsitzender ist seit dem 10. Juni 2017 Michael Groschek; das Amt der Generalsekretärin hat ebenfalls seit 2017 Svenja Schulze inne. Im Landtag stellt die SPD mit 69 Abgeordneten die zweitgrößte Fraktion nach der CDU. Seit Sommer 2017 stellt die NRWSPD die größte Oppositionsfraktion im Düsseldorfer Landtag.

mehr zu "SPD Nordrhein-Westfalen" in der Wikipedia: SPD Nordrhein-Westfalen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Elvan Korkmaz wird in Gütersloh geboren. Elvan Korkmaz ist eine SPD-Politikerin und seit dem 27. September 2014 eine von vier stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Nordrhein-Westfalen.
thumbnail
Geboren: Ali Dogan wird in Herford geboren. Ali Dogan ist ein deutscher Politiker der SPD und war von Mai 2013 bis April 2015 stellvertretender Vorsitzender der Bundes-Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD. Weiterhin war Dogan bis Mai 2016 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Nordrhein-Westfalen. Als Generalsekretär und Bundesvorstandsmitglied der Alevitischen Gemeinde Deutschland (Almanya Alevi Birlikleri Federasyonu, AABF) vertrat Dogan von 2012 bis 2015 die zweitstärkste Religionsgemeinschaft innerhalb der religiös gebundenen türkeistämmigen Migranten.
thumbnail
Geboren: Michelle Müntefering wird als Michelle-Jasmin Schumann in Herne geboren. Michelle Müntefering MdB ist eine deutsche Journalistin und Politikerin (SPD). Sie war von 2004 bis 2014 Mitglied des Parteivorstandes in Nordrhein-Westfalen und gewann bei der Bundestagswahl 2013 mit 48,88?% das Direktmandat für den Bundestagswahlkreis Bochum/Herne II.
thumbnail
Geboren: Marc Herter wird in Hagen geboren. Marc Herter ist Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion und stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Nordrhein-Westfalen.
thumbnail
Geboren: Jochen Ott wird in Porz geboren. Jochen Ott ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit 2001 Vorsitzender der Kölner SPD und seit 2008 stellvertretender Vorsitzender der SPD Nordrhein-Westfalen. Seit dem 9. Juni 2010 ist er Abgeordneter des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Hier wurde er zum landespolitischen Sprecher der SPD-Fraktion für den Bereich Bauen, Wohnen und Verkehr gewählt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Düsseldorf/Nordrhein-Westfalen: Fünf Wochen nach ihrem Sieg bei der vorgezogenen Landtagswahl wird die SPD-Politikerin Hannelore Kraft im ersten Wahlgang als Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens wiedergewählt.

"SPD Nordrhein-Westfalen" in den Nachrichten