SPV (Unternehmen)

Die SPV GmbH (Abkürzung für Schallplatten, Produktion und Vertrieb) ist ein in Hannover ansässiges deutsches Independent-Label. Es wurde 1984 von Manfred Schütz gegründet. SPV betreibt unter anderem die Sublabels Steamhammer, Long Branch Records, Laute Helden, Oblivion, Cash Machine Records und SPV Recordings.

Eine Übernahme durch den Berliner Musikverlag Jack White Productions AG war zuvor am Einspruch der SPV-Künstler gescheitert.

mehr zu "SPV (Unternehmen)" in der Wikipedia: SPV (Unternehmen)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Manfred Schütz wird in Bamberg geboren. Manfred Schütz ist ein deutscher Unternehmer in der Musikbranche. Er gründete im Jahre 1984 die in Hannover ansässige SPV GmbH („Schallplatten, Produktion und Vertrieb“). 2010 gründete er die ebenfalls in Hannover ansässige Plattenfirma MIG („Made in Germany Music“).

Rundfunk, Film & Fernsehen

2002

Film:
thumbnail
Nogo, 90 min., Regie/Buch (Gerhard Ertl (Regisseur))

Kunst & Kultur

2004

Diskografie > Gastauftritt:
thumbnail
Iced Earth – The Glorious Burden (Steamhammer) (Ralph Santolla)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Musikprojekte mit Diskographie > Rummelsnuff:
thumbnail
Advanced Electronics CD+DVD – Video Vollnarkose (SPV / Synthetic Symphony) (Roger Baptist)

2008

Musikprojekte mit Diskographie > Rummelsnuff:
thumbnail
Advanced Electronics CD+DVD – Video Vollnarkose (SPV / Synthetic Symphony) (Rummelsnuff)

2008

Diskografie > DVD:
thumbnail
13 Years of Celtic Wartunes (SPV) (Suidakra)

2002

Titelliste > Wiederveröffentlichungen:
thumbnail
wurde das Album von SPV wiederveröffentlicht und um die Stücke All That I Bleed (Acoustic Piano Version) und Sleep (Acoustic Version) ergänzt. (Dead Winter Dead)

1999

Tonträger (unvollständig) > Hörspiele:
thumbnail
Rumpelstilzli / Schnee; (Schlieremer Chind)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
Gute Musik für Kinder Empfehlung des VdM für die CD Panda, Orca, Känguru (Karibuni)

Musik

2012

Diskografie > Album:
thumbnail
The Lucid Dream (Eigenproduktion, 2013 über Radtone Music in Japan, 2014 über SPV weltweit) (Annisokay)

2012

Diskografie > Video-Compilations:
thumbnail
Inglorious Bang (Cold Hands Seduction Vol. 132, Sonic Seducer) (Minusheart)

2011

Diskografie > Album:
thumbnail
Unseen (The Haunted)

2009

Diskografie:
thumbnail
The Reckoning (Album, Silverwolf / SPV) (F5 (Band))

2009

Diskografie > Studioalbum:
thumbnail
Avoid the Light (Superball Music/SPV) (Long Distance Calling)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2009

thumbnail
Gründung: Kill Devil Hill ist eine US-amerikanische Metal-Band. Die Band wurde im Jahre 2009 gegründet und steht bei SPV unter Vertrag. Die Diskografie der Band umfasst ein Studioalbum.

2007

thumbnail
Gründung: Frames ist eine deutsche Post-Rock-Band aus Hannover. Die Band steht bei Steamhammer unter Vertrag und hat bislang zwei Studioalben veröffentlicht.

2005

thumbnail
Gründung: Beyond Fear ist eine US-amerikanische Heavy-Metal-Band, die 2005 von Tim Owens, dem ehemaligen Sänger der Bands Judas Priest und Iced Earth, gegründet wurde. Auf ihrem ersten, selbstbetitelten Album spielt die Band klassischen Heavy Metal mit Speed- und Power-Metal-Einflüssen. Es wurde von der Plattenfirma SPV im Jahr 2006 veröffentlicht.

2004

thumbnail
Gründung: The Very End ist eine deutsche Thrash/Melodic-Death-Metal-Band aus Essen. Die Band wurde im Jahre 2004 gegründet und steht bei SPV unter Vertrag. Die Diskografie der Band umfasst drei Studioalben.

1989

thumbnail
Gründung: Unleashed (engl. ‚entfesselt‘) ist eine 1989 gegründete Death-Metal-Band aus Schweden, die bis Mitte 2009 bei SPV unter Vertrag stand und mittlerweile bei Nuclear Blast untergekommen ist.

"SPV (Unternehmen)" in den Nachrichten