Salem (Oregon)

Salem [ˈseɪləm] (auch Chemeketa) ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Oregon und der Sitz der County-Verwaltung des Marion County. Salem liegt am Willamette River und hatte laut Schätzung des U.S. Census Bureau 2016 fast 170.000 Einwohner.

Die wichtigsten Industriezweige sind Nahrungsmittel-, Getränke-, Papier-, Holz-, Container-, Textil- und Elektroindustrie. Das Willamette Valley, in dessen Mitte Salem liegt, gilt als eine der fruchtbarsten Regionen der Erde. Daher wird im ganzen Umland intensiv Landwirtschaft betrieben.

mehr zu "Salem (Oregon)" in der Wikipedia: Salem (Oregon)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sheldon Wolin stirbt in Salem, Oregon. Sheldon S. Wolin war ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Politische Theorie.
thumbnail
Gestorben: John Fahey (Musiker) stirbt in Salem, Oregon. John Aloysius Fahey war ein an US-amerikanischer Fingerstyle-Gitarrist und -Komponist, Musikwissenschaftler und Plattenlabel-Gründer.
thumbnail
Gestorben: Red Mitchell stirbt in Salem, Oregon. Red Mitchell war ein US-amerikanischer Bassist des Modern Jazz. Gudrun Endress zufolge war er „ein solider Rhythmus-Bassist, ein eindrucksvoller Solist, der wie ein Bläser phrasieren kann, sicheres Gefühl für Steigerungen und klangliche Vielfalt hat, über einen vollen voluminösen Ton verfügt und wie der Teufel swingt.“
thumbnail
Geboren: Kate Nauta wird in Salem, Oregon geboren. Kate Lynne Nauta ist ein US-amerikanisches Fotomodell und Filmschauspielerin.

Politik & Weltgeschehen

1986

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Vereinigte Staaten Salem, Vereinigte Staaten, seit (Simferopol)

Städtepartnerschaften

1986

thumbnail
Salem, seit (Kawagoe)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1992

Gründung:
thumbnail
Die International Charter Incorporated of Oregon (kurz ICI of Oregon) ist ein amerikanisches privates Sicherheits- und Militärunternehmen, die 1992 in Salem im Bundesstaat Oregon gegründet wurde. Heute ist der Unternehmenssitz in Dallas, ebenfalls in Oregon.

"Salem (Oregon)" in den Nachrichten