Sali Berisha

Sali Berisha (* 15. Oktober 1944 in Viçidol bei Tropoja) ist ein albanischer Politiker (PD), der die politische Landschaft Albaniens seit dem Sturz der Diktatur 1990/91 stark prägt. Er war einer der Mitbegründer und viele Jahre Vorsitzender der Demokratischen Partei Albaniens (PD). Außerdem war er der erste aus freien Wahlen hervorgegangene Präsident Albaniens.

Zwischen 2005 und 2013 war Sali Berisha der 11. Ministerpräsident Albaniens. 2009 wurden er und sein Kabinett im Amt bestätigt. Bei den Parlamentswahlen vom 26. Juni 2013 unterlag Berisha jedoch samt dessen Allianz für Beschäftigung, Wohlstand und Integration deutlich gegen den Herausforderer und ehemaligen Bürgermeister Tiranas Edi Rama (PS) und dessen Allianz für ein Europäisches Albanien. Ein Regierungswechsel fand statt. Daraufhin trat er von seinem Amt als Ministerpräsident und Parteivorsitzender der Demokraten zurück, um als gewöhnliches PD-Mitglied im Kuvendi i Shqipërisë weiterzuwirken.

mehr zu "Sali Berisha" in der Wikipedia: Sali Berisha

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Sali Berisha wird in Viçidol bei Tropoja geboren. Sali Ram Berisha ist ein albanischer Politiker (PD), der die politische Landschaft Albaniens seit dem Sturz der Diktatur 1990/91 stark prägt. Er war einer der Mitbegründer und viele Jahre Vorsitzender der Demokratischen Partei Albaniens (PD). Außerdem war er der erste aus freien Wahlen hervorgegangene Präsident Albaniens.

thumbnail
Sali Berisha ist heute 73 Jahre alt. Sali Berisha ist im Sternzeichen Waage geboren.

Politik & Weltgeschehen

1997

thumbnail
1. März Albanien: Die Regierung unter Präsident Sali Berisha tritt zurück.

Tagesgeschehen

thumbnail
Albanien: Bei den Parlamentswahlen gewinnt die konservative Regierungspartei von Sali Berisha vor den oppositionellen Sozialisten. Die Wahlen gelten als Test für die Demokratie des Balkanstaates und verlaufen nach Meldungen von EU-Wahlbeobachtern ohne wesentliche Zwischenfälle.
thumbnail
Albanien: Der nun ein Jahr im Amt befindliche MinisterpräsidentBerisha kündigt an, in nächster Zeit der Terrorbekämpfung Vorrang einzuräumen
thumbnail
Tirana. Bei der Parlamentswahl in Albanien gewinnt die Demokratische Partei des Oppositionsführers Sali Berisha die Wahlen.

"Sali Berisha" in den Nachrichten