Salomonen

Die Salomonen (engl.Solomon Islands, auch Salomoninseln) sind ein Inselstaat in der Südsee. Die Inselgruppe zählt zum Kulturraum von Melanesien und liegt östlich von Neuguinea. Sie wird zum größten Teil aus den südlichen Salomon-Inseln sowie den Rennell-Inseln, den Ontong-Java-Inseln und den weiter östlich liegenden Santa-Cruz-Inseln gebildet. Die nördlichen Salomon-Inseln gehören zum Staat Papua-Neuguinea.

Die Salomonen sind Mitglied des Commonwealth of Nations. Zu den umliegenden Inselstaaten zählen Nauru, Kiribati, Tuvalu, Fidschi und Vanuatu.

mehr zu "Salomonen" in der Wikipedia: Salomonen

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Staatsstreich auf den Salomonen
thumbnail
Salomonen wird Mitglied in der UNESCO
thumbnail
Die Salomonen werden von Großbritannien unabhängig.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: George Lepping stirbt in Honiara, Salomonen. Sir George Gerea Dennis Lepping GCMG war ein Politiker der Salomonen, der zwischen 1988 und 1994 zweiter Generalgouverneur der Salomonen war.
thumbnail
Gestorben: Baddeley Devesi stirbt. Sir Baddeley Devesi GCMG GCVO war ein Politiker der Salomonen, der unter anderem von 1978 bis 1988 erster Generalgouverneur der Salomonen war.
thumbnail
Gestorben: Moses Pitakaka stirbt in Honiara. Sir Moses Puibangara Pitakaka GCMG war vom 7. Juli 1994 bis zum 7. Juli 1999 Generalgouverneur der Salomonen.
thumbnail
Gestorben: Bartholomew Ulufa'alu stirbt in Honiara, Salomonen. Bartholomew Ulufa'alu war vom 27. August 1997 bis zum 30. Juni 2000 Premierminister der Salomonen.

Verlauf > 1942

1943

thumbnail
Amerikanische Truppen beginnen die Schlacht um Guadalcanal in den Salomonen. Die Kämpfe bis zur Aufgabe der Japaner dauern bis zum 8. Februar (Chronologie des Pazifikkrieges)

Mitglieder

1978

thumbnail
Salomonen? Salomonen (Commonwealth of Nations)

Die internationale Isolation der Republik China

1983

thumbnail
Salomonen? Salomonen (Taiwan-Konflikt)

Tagesgeschehen

thumbnail
Honiara/Salomonen: Ein Erdbeben mit einer Stärke von 8,0 auf der Richterskala löst einen Tsunami aus, der Häuser in mehreren Dörfern auf den Santa-Cruz-Inseln zerstört.
thumbnail
Honiara/Salomonen: Tahiti gewinnt erstmals die Fußball-Ozeanienmeisterschaft und hat sich damit auch für den Konföderationen-Pokal 2013 in Brasilien qualifiziert.
thumbnail
Honiara/Salomonen: Danny Philip wird vom Parlament zum Premierminister des Landes gewählt.
thumbnail
Honiara/Salomonen: Bei den Parlamentswahlen erlangt die Demokratische Partei von Steve Abana die Mehrheit der Wählerstimmen.

"Salomonen" in den Nachrichten