Salomonische Dynastie

Die Salomonische Dynastie ist eine äthiopische Fürstenfamilie; sie stellte von 1270 bis 1974 die Kaiser von Äthiopien.

Die Dynastie führt sich zurück auf Menelik I., den illegitimen Sohn des israelitischen Königs Salomo und der Königin von Saba. Der mythische Stammvater der Dynastie war nach dem Besuch der Königin bei Salomon in Jerusalem geboren worden.

mehr zu "Salomonische Dynastie" in der Wikipedia: Salomonische Dynastie

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Zere Yacobe Selassie wird geboren. Zere Yacobe Selassie ist der Enkel des Kaisers Haile Selassie und Sohn des Kaisers im Exil Amha Selassie I. von Äthiopien sowie ein Mitglied der Salomonischen Dynastie.

1521

thumbnail
Geboren: Claudius (Äthiopien) wird /1522 geboren. Claudius oder Gelawdewos war vom 3. September 1540 bis zum 23. März 1559 Negus Negest (Kaiser) von Äthiopien und ein Mitglied der Salomonischen Dynastie. Er war ein jüngerer Sohn von Dawit II. und Sabla Wengel.
thumbnail
Gestorben: Ba’eda Mariam stirbt in Abasi Wera Gabayi. Ba’eda Mariam war vom 26. August 1468 bis zu seinem Tod am 8. November 1478 Negus Negest (Kaiser) von Äthiopien sowie ein Mitglied der Solomonischen-Dynastie. Er wurde als Sohn von Zara Yaqob und Seyon Morgasa in Debre Berhan geboren.

1468

thumbnail
Gestorben: Zara Yaqob stirbt. Zar’a Ya’qob war vom 19. oder 20. Juni 1434 bis 1468 Negus Negest (Kaiser) von Äthiopien sowie ein Mitglied der Solomonischen-Dynastie. Er wurde in Tilq, in der Provinz Fatagar (heute ein Teil von Oromiyaa, in der Nähe des Awash) als jüngster Sohn David? I. und dessen jüngster Königin, Igzi Kebra, geboren.

1448

thumbnail
Geboren: Ba’eda Mariam wird in Debre Berhan, Amhara geboren. Ba’eda Mariam war vom 26. August 1468 bis zu seinem Tod am 8. November 1478 Negus Negest (Kaiser) von Äthiopien sowie ein Mitglied der Solomonischen-Dynastie. Er wurde als Sohn von Zara Yaqob und Seyon Morgasa in Debre Berhan geboren.

Weitere Ereignisse in Asien & Afrika

thumbnail
Yekuno Amlak stürzt den letzten Herrscher der Zagwe-Dynastie und begründet die salomonische Dynastie in Äthiopien.

Afrika

thumbnail
Nach dem Tod seines Vaters Yohannes I. wird Iyasu I. aus der seit 1270 herrschenden Salomonischen Dynastie neuer Negus von Äthiopien.

Wappen, Flaggen und Embleme

1897

thumbnail
Flagge mit gekröntem Löwen von Juda

"Salomonische Dynastie" in den Nachrichten