Sam Haskins

Sam Haskins, geboren als Samuel Joseph Haskins (* 11. November 1926 in Kroonstad, Oranje-Freistaat; † 26. November 2009, in Bowral, Australien) war ein südafrikanischer Fotograf. Insbesondere sein Beitrag zur Aktfotografie, seine Fotomontagen und seine Bücher machten ihn bekannt; Cowboy Kate (1965) und Haskins Posters (1973) sind seine wohl wichtigsten Bände.

In den Jahren von 2000 bis 2005 war Haskins vor allem als Modefotograf für die Magazine Vogue, Harper’s Bazaar, Allure und New York tätig. Im Jahr 2006 veröffentlicht er eine erweiterte Neuauflage von Cowboy Kate als 'Directors Cut' Edition und im Jahr 2009 erscheint durch The Haskins Press das Buch Fashion Etcetera, Sam Haskins erstes Buch nach 24 Jahren. Es ist ein thematischer Querschnitt seines Archivs und spiegelt seine lebenslange Leidenschaft für Mode, Stil und Design wider. Am 19. September 2009 erlitt Sam Haskins einen Schlaganfall in New York. Es ist der Eröffnungstag seiner Ausstellung und Veröffentlichung seines Buches Fashion Etcetera in der Milk Gallery. Neun Wochen später starb er zu Hause in Bowral.

mehr zu "Sam Haskins" in der Wikipedia: Sam Haskins

Berühmte Fotografien von Sam Haskins

2002

thumbnail
Maria Carla Boscono fotografiert in London für Vogue Japan

1984

thumbnail
Fotomontage einer Stadtlandschaft aus Sam Haskins ?? Bologna

1973

thumbnail
Delia mit zwei Fischen (orig. Delia with two fish) aus einem Pentax Kalender , aufgenommen auf den Seychellen

1973

thumbnail
Lindy Run aus Haskins Posters ist ein Bild, das für die Dynamik von Haskins Modefotografie steht

1973

thumbnail
Das Apfel-Gesicht (orig. The Apple Face) aus Haskins Posters, das wahrscheinlich meistgedruckte Bild von Sam Haskins

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sam Haskins stirbt , in Bowral, Australien. Sam Haskins, geboren als Samuel Joseph Haskins war ein südafrikanischer Fotograf. Insbesondere sein Beitrag zur Aktfotografie, seine Fotomontagen und seine Bücher machten ihn bekannt; Cowboy Kate (1965) und Haskins Posters (1973) sind seine wohl wichtigsten Bände.
thumbnail
Geboren: Sam Haskins wird in Kroonstad, Oranje-Freistaat geboren. Sam Haskins, geboren als Samuel Joseph Haskins war ein südafrikanischer Fotograf. Insbesondere sein Beitrag zur Aktfotografie, seine Fotomontagen und seine Bücher machten ihn bekannt; Cowboy Kate (1965) und Haskins Posters (1973) sind seine wohl wichtigsten Bände.

thumbnail
Sam Haskins starb im Alter von 83 Jahren. Sam Haskins wäre heute 91 Jahre alt. Sam Haskins war im Sternzeichen Skorpion geboren.

"Sam Haskins" in den Nachrichten