San Diego State University

Die San Diego State University (kurz auch San Diego State oder SDSU genannt) ist eine staatliche Universität in San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien. Am 13. März 1897 wurde sie unter dem Namen San Diego Normal School gegründet. Die SDSU ist die drittälteste Universität des California-State-University-Systems sowie die fünftgrößte Universität Kaliforniens. An der Universität sind 32.576 (Herbst 2014) Studenten eingeschrieben. Ihr Präsident ist Elliot Hirshman. Mit der Hochschule sind über 290.000 Alumni assoziiert.

Die Carnegie Foundation stuft die San Diego State University als Hochschule mit hoher Forschungsaktivität ein. Im akademischen Jahr 2009/10 konnten einschließlich eines Beitrages von 26 Mio. Dollar vom National Institute of Health 150 Mio. Dollar Drittmittel durch Forschungsaktivitäten generiert werden. Die Universität fokussiert die Forschung auf die vier Bereiche Kognitive Neurowissenschaft, Klima- und Nachhaltigkeitswissenschaften, datenbasierte Analyse menschlicher Beziehungen und die Nutzung von Bakteriophagen in der Medizin. Im akademischen Jahr 2006/07 wurde die San Diego State University im Faculty Scholarly Productivity Index (FSP Index) von Academic Analytics of Stony Brook, New York als beste kleine Forschungsuniversität der USA ausgezeichnet.

mehr zu "San Diego State University" in der Wikipedia: San Diego State University

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Tony Gwynn stirbt in Poway, Kalifornien. Anthony Keith „Tony“ Gwynn, Sr. war ein US-amerikanischer Baseballspieler bei den San Diego Padres. Nach seiner aktiven Karriere trainierte er die Baseballmannschaft der San Diego State University.
thumbnail
Gestorben: George Ziegenfuss stirbt in San Diego, Kalifornien. George Ziegenfuss war zwischen 1948 und 1969 Lehrer und Basketballcoach der Männermannschaft der San Diego State University.
thumbnail
Geboren: Tony Gwynn wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Anthony Keith „Tony“ Gwynn, Sr. war ein US-amerikanischer Baseballspieler bei den San Diego Padres. Nach seiner aktiven Karriere trainierte er die Baseballmannschaft der San Diego State University.
thumbnail
Geboren: Ellen Lauri Ochoa wird in Los Angeles, Bundesstaat Kalifornien, USA geboren. Ellen Lauri Ochoa ist eine ehemalige US-amerikanische Astronautin. Ochoa erhielt 1980 einen Bachelor in Physik von der San Diego State University und 1981 einen Master sowie 1985 einen Doktor in Elektrotechnik von der Stanford University. Ochoa arbeitete mehrere Jahre in der Forschung bei den Sandia National Laboratories und am Ames Research Center der NASA.

1917

thumbnail
Geboren: George Ziegenfuss wird in Centerville, Wisconsin, USA geboren. George Ziegenfuss war zwischen 1948 und 1969 Lehrer und Basketballcoach der Männermannschaft der San Diego State University.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Die San Diego State University wird gegründet. (13. März)

1897

thumbnail
13. März: Die San Diego State University wird gegründet.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1990

Leben > Lehrtätigkeit:
thumbnail
Distinguished Lecturer an der San Diego State University, USA (Carmen Boullosa)

"San Diego State University" in den Nachrichten