San Gabriel (Kalifornien)

San Gabriel ist eine Stadt im Los Angeles County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten, mit 39.718 Einwohnern (Stand: 2010). Die geographischen Koordinaten sind: 34,09° Nord, 118,10° West. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 10,7 km². Der Name leitet sich von der Mission San Gabriel her, deren Grundstein hier von den Franziskanern am 8. September 1771 gelegt wurde. Von der Mission aus wurde 10 Jahre später die Siedlung Los Angeles gegründet. Das Motto der Stadt lautet deshalb auch "City With A Mission". Heute ist fast die Hälfte der Einwohner von San Gabriel asiatisch-stämmig.

Der US-amerikanische Komiker Curly Howard verstarb hier am 18. Januar 1952.

mehr zu "San Gabriel (Kalifornien)" in der Wikipedia: San Gabriel (Kalifornien)

Musik

1948

Country-Musik:
thumbnail
Der Country Carnival Barn Dance geht in San Gabriel, Kalifornien, erstmals auf Sendung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Danny Barcelona stirbt in San Gabriel, Kalifornien. Danny Barcelona war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Er wurde vor allem durch seine Mitgliedschaft in der All-Star-Band von Louis Armstrong bekannt, der er fast 15 Jahre angehörte.
thumbnail
Gestorben: Emil Breitkreutz stirbt in San Gabriel, Kalifornien, Vereinigte Staaten. Emil William Breitkreutz war ein US-amerikanischer Sportler.
thumbnail
Geboren: Bill Mumy wird in San Gabriel, Kalifornien geboren. Charles William Mumy Jr. ist ein US-amerikanischer Musiker und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Curly Howard stirbt in San Gabriel, Kalifornien. Curly Howard war ein US-amerikanischer Komiker.

"San Gabriel (Kalifornien)" in den Nachrichten