San Luis Obispo

San Luis Obispo ist eine Stadt im San Luis Obispo County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten, mit 45.119 Einwohnern (Stand: Volkszählung 2010). Sie ist Sitz der Countyverwaltung (County Seat) des Countys. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 28,1 km². Die Stadt verfügt über einen Flughafen, den San Luis Obispo County Airport (KSBP/SBP). In der Stadt befindet sich die California Polytechnic State University.

Die Metropolregion die San Luis Obispo zusammen mit den Städten Arroyo Grande und El Paso de Robles bildet, hat knapp 280.000 Einwohner.

mehr zu "San Luis Obispo" in der Wikipedia: San Luis Obispo

Söhne und Töchter der Stadt

2008

thumbnail
Stephanie Brown Trafton (* 1979), Diskuswerferin, Olympiasiegerin

1984

thumbnail
Jenaveve Jolie , Pornodarstellerin

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: G. D. Spradlin stirbt in San Luis Obispo, Kalifornien. G. D. Spradlin war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Ernie Ball stirbt in San Luis Obispo, Kalifornien. Roland Sherwood „Ernie“ Ball war ein US-amerikanischer Musiker und Erfinder von dünnen, schnell bespielbaren Saiten für E-Gitarren.
thumbnail
Gestorben: John Sturges stirbt in San Luis Obispo, Kalifornien. John Elliott Sturges war ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent.
thumbnail
Gestorben: Ronnie Bucknum stirbt in San Luis Obispo, Kalifornien. Ronald „Ronnie“ Bucknum war ein US-amerikanischer Automobilrennfahrer.
thumbnail
Geboren: Vincenzo Federico Devany wird in San Luis Obispo geboren. Vincenzo Federico Devany ist ein US-amerikanischer Volleyballspieler.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1994

Gründung:
thumbnail
Deeds of Flesh ist eine Death-Metal-Band aus San Luis Obispo in Kalifornien (USA).

"San Luis Obispo" in den Nachrichten