Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dieter Brandt stirbt in Sansibar. Dieter Brandt war ein deutscher Büttenredner und Rechtsanwalt, der als Till breite Bekanntheit erreichte.
thumbnail
Geboren: Ahmad Chalfan al-Ghailani wird in Sansibar, Tansania geboren. Ahmad Chalfan al-Ghailani ist mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation al-Qaida und verurteilter Helfer bei den Terroranschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania. Sein Name (arabisch? ‏أحمد خلفان الغيلاني‎) wird in den Medien meist gemäß der in englischsprachigen Ländern üblichen Transkription als Ahmad Khalfan Ghailani wiedergegeben.
thumbnail
Gestorben: Abeid Amani Karume stirbt in Sansibar-Stadt. Scheich Abeid Amani Karume war ein sansibarischer Politiker und erster Präsident von Sansibar im Jahr 1964. Von 1964 bis zu seiner Ermordung 1972 war er auch Erster Vizepräsident von Tansania.

1971

thumbnail
Gestorben: John Okello stirbt ?. John Gideon Okello war ein ostafrikanischer Revolutionär und Anführer der Revolution auf Sansibar 1964. Diese Revolution beendete die Vorherrschaft der arabischstämmigen Sansibari und das Sultanat. Der herrschende Sultan Jamshid bin Abdullah wurde entmachtet und Sansibar wurde Republik. Im Anschluss an die Revolution wurden Massaker an der arabischstämmigen Bevölkerung Sansibars verübt.
thumbnail
Gestorben: Chalifa ibn Harub ibn Thuwaini stirbt in Stone Town. Sayyid Sir Chalifa ibn Harub ibn Thuwaini al-Busaid (arabisch??????? ?? ???? ?????????, DMG ?al?fa b. ??rub al-B?sa??d; auch Chalifa) war Sultan des britischen Protektorats Sansibar von 1911 bis 1960. Zur Unterscheidung von seinem Großonkel Chalifa ibn Said wurde Chalifa ibn Harub gelegentlich auch als Chalifa II. betitelt.

Europa

thumbnail
Helgoland-Sansibar-Vertrag: Das Deutsche Reich erhält Helgoland von Großbritannien; im Austausch dazu erkennt das Deutsche Reich die englischen Ansprüche auf Sansibar an und tritt die deutsche Kolonie Wituland an Großbritannien ab.

Weitere Beispiele

1896

thumbnail
schuf das Britische Empire einen Marionettenstaat in Sansibar. (Marionettenregierung)

Afrika

thumbnail
Sansibar und Großbritannien führen für 38 Minuten Krieg. Dieser Britisch-Sansibarische Krieg ist der kürzeste Krieg in der Weltgeschichte.
thumbnail
Carl Peters kommt auf Sansibar an und beginnt „Schutzverträge“ zu schließen, aus denen später die Kolonie Deutsch-Ostafrika -entsteht.

1331

thumbnail
Der arabische Entdeckungsreisende Ibn Battuta bereist Äthiopien, Mogadischu, Mombasa, Sansibar und Kilwa Kisiwani. Sein Reisebericht ist die erste und für Jahrhunderte einzige Beschreibung der Küste Ostafrikas.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Tanganyika (Tan) und Sansibar (San) gründen die Vereinigte Republik Tansania
thumbnail
Sansibar wird unabhängiges Sultanat
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der Kaufmann und Kolonialist Carl Peters kommt auf Sansibar an und beginnt „Schutzverträge“ zu schließen, aus denen Petersland – später Deutsch-Ostafrika – entsteht. (10. November)

Reisen & Expeditionen

2001

Hauptexpeditionen:
thumbnail
Sansibar, Kilimanjaro in Tansania, mit Katarzyna Pisera (Marek Kamiński)

1503

Entdeckungsreisen & Kolonien:
thumbnail
Sansibar wird portugiesisch.

Tagesgeschehen

thumbnail
Unguja/Sansibar: Bei einem Fährunglück von Daressalam auf dem Weg nach Sansibar sterben 31 Menschen.

"Sansibar" in den Nachrichten