Sarnen

Sarnen ist eine politische Gemeinde und der Hauptort des Kantons Obwalden in der Schweiz.

mehr zu "Sarnen" in der Wikipedia: Sarnen

Kunst & Kultur

2002

Ausstellung:
thumbnail
Galerie Geiger, Konstanz | Galerie Hofmatt, Sarnen (Markus Baldegger)

2000

Ausstellung:
thumbnail
Stadtmuseum Siegburg | Galerie Hofmatt, Sarnen (Markus Baldegger)

1994

Ausstellung:
thumbnail
Galerie Hofmatt, Sarnen | Raum für Originalgrafik, Alpnach | Koepkehaus und Galerie Steinkamp, Schwalenberg (Markus Baldegger)

1900

Bilder:
thumbnail
Sarnen am Sarnersee um 1900

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jost Dillier stirbt in Sarnen. Jost Dillier war ein Schweizer Politiker (CVP).
thumbnail
Gestorben: Niklaus von Flüe (Historiker) stirbt in Sarnen. Niklaus von Flüe war ein Schweizer Historiker, Autor und Lehrer.
thumbnail
Gestorben: Erwin Braun (Industrieller) stirbt in Sarnen. Erwin Braun war ein deutscher Unternehmer. Er war der älteste Sohn von Max Braun (1890–1951), dem Firmengründer der Firma Braun.
thumbnail
Gestorben: Karl Imfeld (Maler) wird. März 102 in Sarnen. Karl Imfeld war ein Schweizer Maler und Zeichner. Seine Themen waren Landschaften, Stillleben und Porträts. Zudem schuf er Plastiken.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1886

Gründung:
thumbnail
Die Obwaldner Kantonalbank mit Sitz in Sarnen ist die Kantonalbank des Kantons Obwalden. Sie wurde 1886 gegründet und ist in Form einer öffentlich-rechtlichen Anstalt organisiert. Die Bank verfügt im Kanton über neun Geschäftsstellen. Die Obwaldner Kantonalbank beschäftigt 148 Mitarbeitende und hatte per Ende 2012 eine Bilanzsumme in der Höhe von 3,5 Milliarden Schweizer Franken.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1891

Arbeiten und Entwürfe:
thumbnail
Melchi-Gruppe in Sarnen (Richard Kissling)

1889

Bauwerke:
thumbnail
Gymnasiumsgebäude des Kollegiums in Sarnen (Schweiz) (Sebastian Altmann)

1741

Werk:
thumbnail
St. Peter und Paul in Sarnen in der Schweiz, Ausmalung des Innenraums, signiert und datiert (Josef Anton Hafner)

Eidgenössische Jodlerfeste

"Sarnen" in den Nachrichten