Sarnthein (Sarntal)

Sarnthein (italienischSarentino) ist der Hauptort der Gemeinde Sarntal in Südtirol (Italien). Er befindet sich auf etwa 960 m Höhe und ist mit über 2000 Einwohnern das mit Abstand größte Dorf sowie wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Sarntals. Der in Sarnthein stattfindende Sarner Kirchtag zählt zu den größten Volksfesten Südtirols. Zu den baulichen Sehenswürdigkeiten des Dorfs gehören die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die kleine, mit mittelalterlichen Fresken geschmückte Kirche St. Cyprian, der mittelalterliche Wohnturm Kränzelstein, der Ansitz Kellerburg (früher Besitz der Grafen von Wolkenstein), der historische Rohrerhof (heute ein Heimatmuseum) und die etwas erhöht liegende Burg Reinegg.

mehr zu "Sarnthein (Sarntal)" in der Wikipedia: Sarnthein (Sarntal)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Thaler stirbt in Sarnthein. Franz Thaler war ein Südtiroler Autor, Federkielsticker und Überlebender des KZ Dachau und des KZ Hersbruck.
thumbnail
Geboren: Gustav Hofer wird in Sarnthein, Südtirol, Italien geboren. Gustav Hofer ist Moderator von arte Kultur, Journalist und Dokumentarfilmer.
thumbnail
Geboren: Helmut Kritzinger (Politiker) wird in Sarnthein, Südtirol geboren. Helmut Kritzinger war von 2002 bis 2008 Abgeordneter zum Österreichischen Bundesrat. Er ist Mitglied der Tiroler ÖVP und war im ersten Halbjahr 2008 der Präsident des Bundesrates, nachdem der Tiroler Landtag seine Bundesräte umgereiht hatte. Kritzinger wäre somit abwechselnd mit Barbara Prammer Vorsitzender der Bundesversammlung geworden, hätte eine solche stattgefunden.
thumbnail
Geboren: Johann Kalmsteiner wird in Sarnthein, Südtirol geboren. Johann Kalmsteiner war ein österreichischer Bildhauer.
thumbnail
Geboren: Johann Kiechl wird in Sarnthein geboren. Johann Kiechl war ein österreichischer Jurist, Politiker und Landeshauptmann von Tirol.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1922

Werk:
thumbnail
in Sarnthein Herz Jesu mit Kaiserjägern und Andreas Hofer. (Cassian Dapoz)

"Sarnthein (Sarntal)" in den Nachrichten