Satrap

Satrap (altgriechisch σατράπης satrápes;altpersischxšaçapāvān, gelesen wie ksatrapavan, „Schützer der Herrschaft“) war im antiken Perserreich der Titel des Statthalters einer größeren Provinz (Satrapie). Satrapen hatten eine politisch-administrative und militärische Leitungsfunktion, entsprechend einem heutigen Gouverneur.

mehr zu "Satrap" in der Wikipedia: Satrap

Geboren & Gestorben

335 v. Chr.

Gestorben:
thumbnail
335 v. Chr.: Pixodaros, Satrap von Karien

Politik & Weltgeschehen

325 v. Chr.

Alexanderzug:
thumbnail
Dezember: Alexander der Große erlässt von Karmanien aus das so genannte „Söldnerdekret“ und befiehlt damit seinen Satrapen und Generälen die Auflösung aller privat aufgestellten Söldnertruppen, um Quantität und Qualität egoistischer oder gar separatistisch motivierter Machenschaften seiner Untergebenen zu unterbinden.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1957

Ehrung:
thumbnail
Beförderung zum Satrap des Collège de Pataphysique in Paris (Joan Miró)

Europa

357 v. Chr.

Östliches Mittelmeer:
thumbnail
Orontes I., der Satrap von Mysien, erhebt sich gegen den persischen Großkönig Artaxerxes III., muss seinen Aufstand jedoch nach kurzer Zeit abbrechen.

364 v. Chr.

Östliches Mittelmeer:
thumbnail
Der aufständische persische SatrapAriobarzanes erlangt die Unterstützung eines spartanischen Söldnerheeres unter König Agesilaos II.

395 v. Chr.

Östliches Mittelmeer:
thumbnail
Frühjahr: Der spartanische König Agesilaos II. dringt mit seiner Armee ins persische Lydien ein. Die Hauptstadt Sardes wird erobert. Der unterlegene SatrapTissaphernes wird von Artaxerxes II. hingerichtet.

Perserreich

351 v. Chr.

thumbnail
351/350 v. Chr.: Idrieus wird nach dem Tod seiner Schwester Artemisia II.Satrap von Karien. Er herrscht gemeinsam mit seiner Schwester und Ehegattin Ada.

Ereignisse

346 v. Chr.

thumbnail
Mit aus Ägypten geschickten griechischen Söldnern unter Mentor von Rhodos stellt sich Tennes von Sidon dem auf Ägypten vorrückenden Truppen des achämenidischen Perserkönigs Artaxerxes III. entgegen und kann gegen dessen SatrapenBelesys II. und Mazaios auch Erfolge erzielen.

377 v. Chr.

thumbnail
Maussolos wird persischerSatrap von Karien.

Asien

340 v. Chr.

thumbnail
Pixodaros stürzt seine Schwester Ada und wird Satrap in Karien.

"Satrap" in den Nachrichten