Saturn Award

Der Saturn Award ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehpreis, der alljährig von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films verliehen wird. Gegründet wurde die Academy 1972 vom Filmhistoriker und Dracula-Experten Donald A. Reed. Seit 1973 werden mit dieser Auszeichnung herausragende Leistungen in den Genres Science Fiction, Fantasy und Horror geehrt. Ab 1995 sind noch die Genres Thriller, Action und Abenteuer dazugekommen.

In den ersten Jahren konnten die Preisträger des Saturn Awards eine goldene Pergamentrolle („Golden Scroll“) als Trophäe mit nach Hause nehmen. Abgelöst wurde diese im Jahr 1977 durch einen von einem Filmband umgebenen Saturn. Die bisher letzte Verleihung fand am 28. Juni 2017 in Burbank statt.

mehr zu "Saturn Award" in der Wikipedia: Saturn Award

Rundfunk, Film & Fernsehen

1954

Film:
thumbnail
Sonne über der Adria (Fritz Lafontaine)

Hintergrund

1982

thumbnail
wurde der Film für den Saturn Award als bester Horror-Film nominiert. Den Award gewann allerdings American Werewolf. (Halloween II – Das Grauen kehrt zurück)

Nominierung

1987

thumbnail
Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, USA nominiert für den Saturn Award in dem Kategorien: Best Actress (Barbara Crampton), Best Horrorfilm & Best Make Up (John Carl Buechler, John Naulin, Anthony Doublin, Mark Shostrom ) (From Beyond – Aliens des Grauens)

Award

2010

thumbnail
nominiert Saturn Award Best Supporting Actor in Television, True Blood (Alexander Skarsgård)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

thumbnail
Ehrung: Nominierung für den Saturn Award in der Kategorie Beste Kostüme zusammen mit Kym Barrett für Cloud Atlas (Pierre-Yves Gayraud)

2013

thumbnail
Auszeichnungen: Saturn Award in der Kategorie Beste TV-Gastdarstellerin (Best Guest Starring Role on Television) – Hannah McKay in der Serie Dexter (Yvonne Strahovski)

2012

thumbnail
Ehrung > Nominierung: Nominierung für den Saturn Award als bester Action-/Adventure-/Thriller-Film (Red Tails)

2012

thumbnail
Ehrung: Nominierung als bester ausländischer Film für den Saturn Award (Largo Winch – Tödliches Erbe)

2012

thumbnail
Ehrung: Nominierung für den Saturn Award für Take Shelter (Bestes Drehbuch) (Jeff Nichols)

"Saturn Award" in den Nachrichten