Schäftlarn

Schäftlarn ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München an der Isar gelegen mit den Ortsteilen Ebenhausen, Hohenschäftlarn, Kloster Schäftlarn, Neufahrn und Zell.

mehr zu "Schäftlarn" in der Wikipedia: Schäftlarn

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hubert Caspari stirbt in Ebenhausen bei München. Hubert Caspari war ein deutscher Architekt.
thumbnail
Gestorben: Hildebrecht Hommel stirbt in Ebenhausen. Hildebrecht Hommel war ein deutscher klassischer Philologe.
thumbnail
Gestorben: Heinz Coubier stirbt in Ebenhausen bei München. Heinz Coubier, eigentlich Heinz Kuhbier, weiteres Pseudonym Henri Legendre, war ein deutscher Theaterregisseur und Schriftsteller. Er verband das Unterhaltsame mit Sozialkritik. Seinen wahrscheinlich größten Erfolg erzielte er mit der geistreichen Komödie Aimée oder Der gesunde Menschenverstand von 1938, die bis in die Gegenwart zur Aufführung kommt. Coubier war mit der jüdischstämmigen Schriftstellerin Marianne Langewiesche verheiratet und unterlag während der Zeit des „Nationalsozialismus“ zumindest teilweise einem Berufsverbot.
thumbnail
Gestorben: Hans Hörmann (Bauforscher) stirbt in Schäftlarn. Hans Hörmann war ein deutscher Architekt, Bauforscher und Denkmalpfleger.

Sehenswürdigkeiten

1934

thumbnail
Ehemaliges Postamt in Ebenhausen-Schäftlarn: Das nach einem Entwurf von Franz Holzhammer und Hans Schnetzer im Jahr 1934 gebaute Postamt zählt zu den ländlichen Beispielen der bayerischen Postbauschule, einer bedeutenden Schule des Neuen Bauens in Bayern zwischen 1920 und

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1965

Werk:
thumbnail
Pfarrkirche St. Benedikt in Ebenhausen (Hans Heps)

1938

Werk:
thumbnail
Und die geduldige Demut der treuesten Freunde, Versdichtung. Bücher der Rose, Langewiesche-Brandt, Ebenhausen. (Agnes Miegel)

1938

Werk:
thumbnail
Und die geduldige Demut der treuesten Freunde, Versdichtung. Ebenhausen (Bücher der Rose, Langewiesche-Brandt) (Agnes Miegel)

1934

Bauwerk:
thumbnail
Postamt Ebenhausen-Schäftlarn (Postbauschule)

"Schäftlarn" in den Nachrichten