Schauenburg

Schauenburg ist eine Gemeinde im nordhessischen Landkreis Kassel. Die Gemeindeverwaltung befindet sich im Ortsteil Hoof.

mehr zu "Schauenburg" in der Wikipedia: Schauenburg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Albert Schindehütte wird in Breitenbach, heute Gemeinde Schauenburg geboren. Albert Schindehütte, genannt Ali, ist ein deutscher Grafiker, Zeichner, Maler und Illustrator.

1828

thumbnail
Gestorben: Johann Friedrich Krause stirbt in Hoof, heute Ortsteile von Schauenburg. Johann Friedrich Krause war neben Dorothea Viehmann eine der wichtigsten Quellen der Märchensammlung der Brüder Grimm. Er erscheint in deren Anmerkungen zu ihren Märchen als Wachtmeister Krause.
thumbnail
Gestorben: Adolf III. von Schaumburg stirbt in Brühl. Adolf von Schaumburg, teilweise auch von Schauenburg genannt, war als Adolf III. von 1547 bis 1556 Erzbischof des Erzbistums Köln. Er war als Adolf XIII. von 1531 bis 1544 Graf von Holstein-Pinneberg und der Stammgrafschaft Schauenburg.
thumbnail
Geboren: Adolf III. von Schaumburg wird geboren. Adolf von Schaumburg, teilweise auch von Schauenburg genannt, war als Adolf III. von 1547 bis 1556 Erzbischof des Erzbistums Köln. Er war als Adolf XIII. von 1531 bis 1544 Graf von Holstein-Pinneberg und der Stammgrafschaft Schauenburg.

1404

thumbnail
Gestorben: Otto I. (Schaumburg) stirbt. Otto I. war der Sohn von Adolf VII. von Holstein-Pinneberg. Er regierte Holstein-Pinneberg und die Stammgrafschaft Schauenburg als Nachfolger seines ältesten Bruders, Adolf VIII., von 1366 bis 1404. Er war verheiratet mit Mechthild von Braunschweig-Lüneburg, Witwe des Herzogs Ludwig I. von Braunschweig-Lüneburg. Sie war die Tochter von Wilhelm II., Herzog zu Braunschweig und Lüneburg. Das Paar hatte folgende Kinder:

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1988

Werk:
thumbnail
Fenster der Friedhofskapelle Schauenburg-Elgershausen (Dieter von Andrian)

1977

Verein:
thumbnail
Kleingärtnerverein Hoof e.V., seit

1905

Verein:
thumbnail
Musikverein Elgershausen, seit

1891

Verein:
thumbnail
Turnverein Hoof, seit

Politik & Weltgeschehen

1997

Politik > Partnerschaft:
thumbnail
Tschechien Semily (deutsch Semil) in Tschechien seit

"Schauenburg" in den Nachrichten