Bekannte Scherenschnitt-Künstler

1984

thumbnail
Wlado Tudic (1945–2012), Scherenschnittweltmeister in Berlin im Jahr

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hanna Hausmann-Kohlmann stirbt in Dresden. Hanna Hausmann-Kohlmann war eine deutsche Malerin und Scherenschnittkünstlerin.
thumbnail
Gestorben: Dorothea Brockmann stirbt in Eichstätt. Dorothea Brockmann (alias Dorette, alias Dorothee), war eine deutsche Benediktinerin und Scherenschnitt-Künstlerin des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Lotte Reiniger stirbt in Dettenhausen. Lotte Reiniger war eine deutsche Scherenschneiderin, Silhouetten-Animationsfilmerin und Buchillustratorin.
thumbnail
Gestorben: Max Pickel stirbt in Lauter/Sa.. Max Pickel war ein deutscher Lehrer und Scherenschnittkünstler.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Repsold stirbt in Dießen am Ammersee. Wilhelm Repsold war ein deutscher Bildhauer, Keramiker, Illustrator und Scherenschnittkünstler.

Kunst & Kultur

1856

Musik & Theater:
thumbnail
Erstes datiertes Schattenspiel mit Scherenschnitten von Adolf Tannert

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1977

Werk:
thumbnail
Nachtmähr. Text: Camillo Schaefer. Scherenschnitt: Felix Dietrich Wagerer, Freibord, Wien

1930

Werke > Werkausgaben:
thumbnail
Zehn Scherenschnitte von Marcus Behmer. Als Jahresgabe für den Freundeskreis der staatlichen Kunstbibliothek hergestellt von W. Büxenstein. Berlin

"Scherenschnitt" in den Nachrichten