Schiffweiler

Blick auf Schiffweiler
Bild: atreyu

Schiffweiler (im ortsüblichen Dialekt: "Schiffwiller") ist eine saarländische Gemeinde im Landkreis Neunkirchen, rund 20 km nordöstlich von Saarbrücken gelegen.



Geschichte




Der im Jahre 893 erstmals urkundlich erwähnte Ort Schiffweiler wurde im Dreißigjährigen Krieg völlig zerstört und erst ab 1664 wieder besiedelt.Urkundliche Erwähnungen belegen die Gewinnung von Steinkohle ab dem Jahre 1430 und eine erste Steinkohlengrube bereits im Jahre 1766.Der Wandel zu einem Industriestandort vollzog sich Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge der Errichtung der großen Steinkohlenbergwerke Reden (1847) und Itzenplitz (1856). Rund 150 Jahre bestimmte der Bergbau den Alltag in der Gemeinde, die rasch aufblühte. Es gab aber auch Schattenseiten. So verursachte der Bergbau immer wieder erhebliche Bergschäden; oftmals fielen Häuser schon kurz nach Fertigstellung dem Abbau zum Opfer und mussten saniert oder abgerissen werden. Mit der Schließung des Bergwerkes Reden im Jahre 1995 ging in Schiffweiler eine Ära zu Ende.

mehr zu "Schiffweiler" in der Wikipedia: Schiffweiler

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ralf Peter (Sänger) wird in Schiffweiler geboren. Ralf Peter ist ein hoher Countertenor oder Sopranist. Er ist auf frühbarocke Musik spezialisiert, singt aber auch Neue Musik.
thumbnail
Geboren: Günter Waluga wird in Schiffweiler geboren. Günter Waluga ist ein deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Geboren: Ralf Baptist Friedrich wird in Landsweiler-Reden geboren. Ralf Baptist Friedrich war von 1977 bis 1980 ein Mitglied der Rote Armee Fraktion (RAF).
thumbnail
Geboren: Doris Pack wird in Schiffweiler geboren. Doris Pack geb. Schmitt ist eine deutsche Politikerin (CDU) und Mitglied des Europäischen Parlaments.
thumbnail
Geboren: Friedel Läpple wird in Schiffweiler geboren. Friedel Läpple ist ein deutscher Politiker (SPD).

Politik & Weltgeschehen

2006

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
2006 bis 29. März 2010: Wolfgang Stengel, SPD

1988

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
1988 bis November 2006: Friedhelm Frisch, SPD

1974

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
1974 bis November 1988: Werner Konter, SPD

Frankenreich

893 n. Chr.

thumbnail
Erstellung des Prümer Urbars (Güterverzeichnis der Abtei Prüm, erste schriftliche Erwähnung zahlreicher Orte, u. a.: Hersdorf, Illingen, Nimshuscheid und Schiffweiler)

Personen > Söhne und Töchter der Gemeinde

1955

thumbnail
Johannes Hoffmann (1890–1967), Politiker (CVP), Ministerpräsident des Saarlandes von 1947 bis

"Schiffweiler" in den Nachrichten