Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ralf Peter (Sänger) wird in Schiffweiler geboren. Ralf Peter ist ein hoher Countertenor oder Sopranist. Er ist auf frühbarocke Musik spezialisiert, singt aber auch Neue Musik.
thumbnail
Geboren: Günter Waluga wird in Schiffweiler geboren. Günter Waluga ist ein deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Geboren: Ralf Baptist Friedrich wird in Landsweiler-Reden geboren. Ralf Baptist Friedrich war von 1977 bis 1980 ein Mitglied der Rote Armee Fraktion (RAF).
thumbnail
Geboren: Doris Pack wird in Schiffweiler geboren. Doris Pack geb. Schmitt ist eine deutsche Politikerin (CDU) und Mitglied des Europäischen Parlaments.
thumbnail
Geboren: Friedel Läpple wird in Schiffweiler geboren. Friedel Läpple ist ein deutscher Politiker (SPD).

Politik & Weltgeschehen

2006

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
2006 bis 29. März 2010: Wolfgang Stengel, SPD

1988

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
1988 bis November 2006: Friedhelm Frisch, SPD

1974

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
1974 bis November 1988: Werner Konter, SPD

Frankenreich

893 n. Chr.

thumbnail
Erstellung des Prümer Urbars (Güterverzeichnis der Abtei Prüm, erste schriftliche Erwähnung zahlreicher Orte, u. a.: Hersdorf, Illingen, Nimshuscheid und Schiffweiler)

Personen > Söhne und Töchter der Gemeinde

1955

thumbnail
Johannes Hoffmann (1890–1967), Politiker (CVP), Ministerpräsident des Saarlandes von 1947 bis

"Schiffweiler" in den Nachrichten