Schikotan

Schikotan (russischШикотан, jap.色丹島, Shikotan-tō, englischShikotan) ist eine der größeren Inseln des Kurilen-Archipels. Sie gehört zur russischen Oblast Sachalin, wird aber wie die Chabomai-Inseln von Japan als Teil der Unterpräfektur Nemuro in der Präfektur Hokkaidō beansprucht.

Der Name „Schikotan“ stammt aus der Ainu-Sprache und ist wohl von si-kotan für „großes Dorf, große Dörfer“ abgeleitet.

mehr zu "Schikotan" in der Wikipedia: Schikotan

Rundfunk, Film & Fernsehen

1968

Film:
thumbnail
The Burning (Stephen Frears)

1948

Film:
thumbnail
Grube Morgenrot mit Alexander Graf Stenbock-Fermor (DEFA; Plot: Geschichte einer sächsischen Kohlengrube zwischen 1931 und 1945: Weltwirtschaftskrise ? riskanter Maschineneinsatz durch die Arbeiter ? Selbstverwaltung scheitert ? Arbeiterführer von den Nazis ins KZ ? in der DDR wird er Leiter der Grube) (Joachim Barckhausen)

Kunst & Kultur

1980

Galerie:
thumbnail
Kap 1980

1980

Galerie:
thumbnail
Küste

1980

Galerie:
thumbnail
Landschaft

1980

Galerie:
thumbnail
Leuchtturm

1980

Galerie:
thumbnail
Lichturm

Weitere Coverversionen

2001

thumbnail
Jive Bunny & the Mastermixers (Ultimate 80s Party) (Venus (Shocking-Blue-Lied))

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau/Russland. Die Prawda informiert unter Bezug auf den russischen Fernsehsender NTW über eine Erklärung des russischen Außenministers Sergei Lawrow: Russland sei prinzipiell zur Übergabe der südlichen Kurilen (Shikotan und Habomai) an Japan bereit. Grundlage dafür ist die gemeinsame Deklaration von 1956. Das sei das einzige Zugeständnis, mit dem Tokio rechnen könne. Dafür müssten die Japaner der Unterzeichnung eines Friedensvertrages zustimmen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Auszeichnungen:
thumbnail
Preis als Best Female Video für Fast Car, bei den MTV Video Music Awards Japan. (Namie Amuro)

"Schikotan" in den Nachrichten