Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
In der Schlacht bei Torgau, der letzten großen Schlacht im Siebenjährigen Krieg besiegt die preußische Armee unter Friedrich dem Großen die Österreicher unter Feldmarschall Leopold Joseph Graf Daun, muss aber schwere Verluste in Kauf nehmen.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Hans Sigismund von Lestwitz stirbt in Berlin. Hans Sigismund von Lestwitz war ein preußischer Generalmajor der Infanterie und wurde von Friedrich II. aufgrund seiner Verdienste in der Schlacht bei Torgau besonders geehrt.
Geboren:
thumbnail
Hans Sigismund von Lestwitz wird in Kontopp im Fürstentum Glogau geboren. Hans Sigismund von Lestwitz war ein preußischer Generalmajor der Infanterie und wurde von Friedrich II. aufgrund seiner Verdienste in der Schlacht bei Torgau besonders geehrt.

Kunst & Kultur

1793

Das künstlerische Werk > Wand- und Tafelbilder:
thumbnail
Friedrich der Große nach der Schlacht bei Torgau, wohl (Bernhard Rode)

1791

Das künstlerische Werk > Wand- und Tafelbilder:
thumbnail
Friedrich der Große vor der Schlacht bei Torgau (Bernhard Rode)

Gefechtskalender

1760

thumbnail
Gefecht bei Cosdorf. Große Verluste in der Schlacht bei Torgau, hier zeichnete sich die Grenadier-Kompanie besonders aus (Innerösterreichisches Dragoner-Regiment „General der Cavallerie Leopold II., Grossherzog von Toscana“ Nr. 4)

1760

thumbnail
Gefecht bei Kunzendorf und Schlacht bei Torgau (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Graf Montecuccoli“ Nr. 8)

1759

thumbnail
Belagerung von Dresden, Schlacht bei Torgau und Gefecht bei Meißen (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Herzog von Lothringen“ Nr. 7)

"Schlacht bei Torgau" in den Nachrichten