Schlacht um Midway

Die Schlacht um Midway war eine Seeschlacht während des Pazifikkriegs im Zweiten Weltkrieg. Vom 4. bis zum 7. Juni 1942 kämpften bei den Midwayinseln große Verbände der Kaiserlich Japanischen Marine und der United States Navy. Die Schlacht, die mit der Versenkung von vier japanischen Flugzeugträgern endete, gilt als Wendepunkt des Pazifikkriegs. Fortan befanden sich die japanischen Streitkräfte in der Defensive.

mehr zu "Schlacht um Midway" in der Wikipedia: Schlacht um Midway

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Leonard F. Chapman junior stirbt in Falls Church, Virginia. Leonard Fielding Chapman junior war ein General des United States Marine Corps und diente auf dem pazifischen Schauplatz während des Zweiten Weltkrieges. Chapman nahm als Kommandant der Abordnung des Marine Corps auf dem Kreuzer USS Astoria (CA-34) an den Seeschlachten im Korallenmeer und um die Midway-Inseln teil, und befehligte ein Bataillon auf Peleliu und Okinawa. Von 1968 bis 1971 war er der 24. Commandant of the Marine Corps und führte es durch die heiße Phase des Vietnamkrieges sowie in einer von sozialen Unruhen geprägten Zeit. Danach war er Kommissar im US-Immigration and Naturalization Service.
thumbnail
Gestorben: Nagumo Chūichi stirbt auf Saipan, Nördliche Marianen. Nagumo Chūichi, war ein Vizeadmiral der Kaiserlich Japanischen Marine. Er war Kommandant des erfolgreichen Angriffs auf Pearl Harbor und Luftangriffs auf Darwin, wurde aber in der Schlacht um Midway geschlagen.
thumbnail
Geboren: Leonard F. Chapman junior wird in Key West, Florida geboren. Leonard Fielding Chapman junior war ein General des United States Marine Corps und diente auf dem pazifischen Schauplatz während des Zweiten Weltkrieges. Chapman nahm als Kommandant der Abordnung des Marine Corps auf dem Kreuzer USS Astoria (CA-34) an den Seeschlachten im Korallenmeer und um die Midway-Inseln teil, und befehligte ein Bataillon auf Peleliu und Okinawa. Von 1968 bis 1971 war er der 24. Commandant of the Marine Corps und führte es durch die heiße Phase des Vietnamkrieges sowie in einer von sozialen Unruhen geprägten Zeit. Danach war er Kommissar im US-Immigration and Naturalization Service.
thumbnail
Geboren: Nagumo Chūichi wird in Yamagata geboren. Nagumo Chūichi, war ein Vizeadmiral der Kaiserlich Japanischen Marine. Er war Kommandant des erfolgreichen Angriffs auf Pearl Harbor und Luftangriffs auf Darwin, wurde aber in der Schlacht um Midway geschlagen.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
7. Juni: Schlacht um Midway

Seeschlachten

thumbnail
4./5. Juni, Schlacht um Midway, USA besiegen Japan

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Schlacht um Midway, ein Wendepunkt im Pazifikkrieg, endet mit der Niederlage der Kaiserlichen Japanischen Marine gegen die United States Navy.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1943

Werk:
thumbnail
Schlacht um Midway (Yoshihiro Sakaguchi)

Bedeutung der Schlacht

1946

thumbnail
Flugzeugträger und Flugzeuge von Mitte 1942 bis Mitte

Mediale Rezeption > Videospiel

1988

thumbnail
Battlehawks 1942: Erster Flugsimulator von Lucasfilm Games, thematisiert die Luft-See-Schlachten des Jahres 1942, veröffentlicht

1943

thumbnail
The Battle of Midway: Vertikal rollendes Shoot-'em-up-Spiel für Spielhallenautomaten, das von der japanischen Firma Capcom 1987 veröffentlicht wurde.

Musik

2010

Mediale Rezeption > Musik:
thumbnail
Midway, Lied der schwedischen Power Metal-Band Sabaton auf ihrem Album Coat of Arms aus dem Jahr

Rundfunk, Film & Fernsehen

1976

thumbnail
Film: Schlacht um Midway (Originaltitel: Midway) ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm von Regisseur Jack Smight. Er handelt von der entscheidenden Wende im Pazifikkrieg, die mit dieser großen Trägerschlacht im Juni 1942 eingeläutet wurde. Die Amerikaner wussten eine Wiederholung von Pearl Harbor zu verhindern. Die Hauptrollen sind mit Henry Fonda, Charlton Heston, James Coburn, Robert Mitchum, Robert Wagner und Glenn Ford besetzt.

Stab:
Regie: Jack Smight
Drehbuch: Donald S. Sanford
Produktion: Walter Mirisch
Musik: John Williams
Kamera: Harry Stradling jr.
Schnitt: Robert Swink, Frank J. Urioste

Besetzung: Henry Fonda, Charlton Heston, James Coburn, Robert Mitchum, Robert Wagner, Glenn Ford, Edward Albert, Toshiro Mifune, Hal Holbrook, Cliff Robertson, James Shigeta, Monte Markham, Christopher George, Glenn Corbett, Pat Morita, Robert Ito, Gregory Walcott, Dabney Coleman, Kevin Dobson, Larry Pennell, Ed Nelson

1975

thumbnail
Film: Schlacht um Midway (Richard Narita)

"Schlacht um Midway" in den Nachrichten