Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Randall Shughart stirbt in Mogadischu. Randall „Randy“ David Shughart war ein US-amerikanischer Sergeant First Class der US Army und diente zuletzt in der Delta Force. Er fiel 1993 während der Schlacht von Mogadischu in Somalia. Er ist einer der wenigen US-amerikanischen Soldaten, die seit Ende des Vietnamkrieges die Medal of Honor erhalten haben, die höchste Auszeichnung für Tapferkeit der amerikanischen Streitkräfte.
thumbnail
Gestorben: Gary Ivan Gordon stirbt in Mogadischu. Gary Ivan Gordon war ein US-amerikanischer Master Sergeant der U.S. Army und diente zuletzt in der Delta Force. Er fiel 1993 während der Schlacht von Mogadischu in Somalia. Er ist einer von wenigen US-amerikanischen Soldaten, die seit Ende des Vietnam-Kriegs die höchste Auszeichnung, die Medal of Honor, erhalten haben.
thumbnail
Geboren: Michael J. Durant wird in Berlin, New Hampshire geboren. Michael J. Durant ist ein ehemaliger US-amerikanischer Chief Warrant Officer 4 der U.S. Army und diente zuletzt als Hubschrauberpilot. Er wurde während der Schlacht von Mogadischu (Operation Gothic Serpent.) (Go-Code „Irene”) 1993 in Somalia abgeschossen.
thumbnail
Geboren: Gary Ivan Gordon wird in Lincoln, Maine geboren. Gary Ivan Gordon war ein US-amerikanischer Master Sergeant der U.S. Army und diente zuletzt in der Delta Force. Er fiel 1993 während der Schlacht von Mogadischu in Somalia. Er ist einer von wenigen US-amerikanischen Soldaten, die seit Ende des Vietnam-Kriegs die höchste Auszeichnung, die Medal of Honor, erhalten haben.
thumbnail
Geboren: Randall Shughart wird in Newville, Pennsylvania geboren. Randall „Randy“ David Shughart war ein US-amerikanischer Sergeant First Class der US Army und diente zuletzt in der Delta Force. Er fiel 1993 während der Schlacht von Mogadischu in Somalia. Er ist einer der wenigen US-amerikanischen Soldaten, die seit Ende des Vietnamkrieges die Medal of Honor erhalten haben, die höchste Auszeichnung für Tapferkeit der amerikanischen Streitkräfte.

Geschichte > Einsätze

1993

thumbnail
Operation "Restore Hope“ - Somalia (United States Joint Special Operations Command)

Ereignisse

1993

thumbnail
Schlacht von Mogadischu. (1990er)

1993

thumbnail
Schlacht von Mogadischu (1990er)

Beispiele historischer Kesselschlachten, Einschließungen und Belagerungen > Seit 1945

1993

thumbnail
Schlacht von Mogadischu – trotz kurzer Dauer von nur wenigen Stunden entscheidend für den weiteren Verlauf des somalischen Bürgerkriegs (Kesselschlacht)

Beispiele

1993

thumbnail
Schlacht von Mogadischu (Häuserkampf (Militär))

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Somalia. Operation Irene (bekannt als Black Hawk Down)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2001

thumbnail
Film: Black Hawk Down ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm aus dem Jahr 2001. Der unter der Regie des Briten Ridley Scott gedrehte Spielfilm schildert eine Episode des Bürgerkrieges in Somalia, die Schlacht von Mogadischu am 3. und 4. Oktober 1993. Als Vorlage des auf Tatsachen beruhenden Films diente das Buch Black Hawk Down -Kein Mann bleibt zurück (Originaltitel: Black Hawk Down) des Journalisten Mark Bowden. Das Pentagon gab ihm zwar Zugang zu allen Quellen, ein zusammenfassender Bericht existierte jedoch nicht.

Stab:
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Ken Nolan
Produktion: Jerry Bruckheimer,
Ridley Scott
Musik: Hans Zimmer
Kamera: Sławomir Idziak
Schnitt: Pietro Scalia

Besetzung: Josh Hartnett, Ewan McGregor, Tom Sizemore, Eric Bana, William Fichtner, Ewen Bremner, Sam Shepard, Gabriel Casseus, Kim Coates, Hugh Dancy, Ron Eldard, Ioan Gruffudd, Thomas Guiry, Charlie Hofheimer, Danny Hoch, Jason Isaacs, Željko Ivanek, Glenn Morshower, Jeremy Piven, Brendan Sexton III, Johnny Strong, Nikolaj Coster-Waldau, Tom Hardy, Orlando Bloom, Steven Ford, Gregory Sporleder

1993

thumbnail
Mediale Rezeption > Kinofilm: Der nach einem Buch entstandene Kinofilm Black Hawk Down beschreibt den Einsatz der Delta Force bei den Kampfhandlungen im Zusammenhang mit der missglückten Ergreifung des Kriegsherren Mohammed Farah Aidid während der Schlacht von Mogadischu in Somalia (1st Special Forces Operational Detachment-Delta (Airborne))

"Schlacht von Mogadischu" in den Nachrichten