Schladming

BW

Schladming ist eine Stadtgemeinde im Bereich der Expositur Gröbming, Bezirk Liezen in der Steiermark (Gerichtsbezirk Schladming). Sie ist mit 6715 Einwohnern (1. Jänner 2017) die größte Kommune in der Expositur Gröbming und die zweitgrößte Stadt des Bezirkes. Schladming ist ein wichtiger Wintersportort und war Austragungsort der Alpinen Skiweltmeisterschaften 1982 und 2013 sowie der Winter Special Olympics 1993 und 2017.

mehr zu "Schladming" in der Wikipedia: Schladming

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hermann Kröll stirbt in Schladming. Hermann Kröll war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Versicherungsangestellter. Kröll war von 1996 bis 1999 Abgeordneter zum Nationalrat.
thumbnail
Geboren: Teresa Stadlober wird in Schladming, Steiermark geboren. Teresa Stadlober ist eine österreichische Skilangläuferin. Sie startet für den SC Radstadt.
thumbnail
Geboren: Daniel Royer wird in Schladming geboren. Daniel Royer ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Zurzeit spielt er beim FK Austria Wien. Zum 1. Juli 2015 wird Royer zum dänischen FC Midtjylland wechseln.
thumbnail
Geboren: Marcel Hirscher wird in Annaberg im Lammertal geboren. Marcel Hirscher ist ein österreichischer Skirennläufer. Er ist auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert, in denen er bereits mehrmals gewinnen konnte, erreichte aber auch im Super-G und in der Super-Kombination bereits Weltcuppodestplätze. Hirscher ist dreifacher Juniorenweltmeister, gewann im Winter 2007/2008 den Gesamteuropacup und entschied in den Saisonen 2011/2012 und 2012/2013 den Gesamtweltcup für sich. Bei der Weltmeisterschaft 2013 in Schladming gewann er Gold im Slalom und im Mannschaftswettbewerb sowie Silber im Riesentorlauf.
thumbnail
Geboren: Dominic Pürcher wird in Schladming geboren. Dominic Pürcher ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1912

thumbnail
Pauline Flechner-Halm (* 1842 in Wien; ??? 1921 in Schladming)

Realisierungen

1925

thumbnail
Bauernkrieg-Denkmal in Schladming (Rudolf Hofer)

Städtepartnerschaften

1977

thumbnail
Japan? Furano, Insel Hokkaid?, Japan, seit

1977

thumbnail
Osterreich Schladming (Österreich) seit (Furano)

1974

thumbnail
Deutschland? Wetzlar, Hessen, Deutschland, seit

1960

thumbnail
Frankreich? Felletin, Département Creuse, Frankreich, seit

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1978

Werk:
thumbnail
Leben , Schladming (Oskar Höfinger)

1971

Werk > Film:
thumbnail
Unser Lehrer (Buch: Peter Bichsel, 48 Min.) (Alexander J. Seiler)

Musik

1981

Diskografie > Original-Alben:
thumbnail
The Friends of Mr. Cairo (Jon & Vangelis)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1991

Gründung:
thumbnail
Max Design war ein österreichischer Spieleentwickler mit Sitz in Schladming, der einige Spiele mit Kultstatus vor allem im deutschsprachigen Raum hervorgebracht hat. Das Unternehmen stellte 2004 seine Aktivitäten ein.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Erfolg:
thumbnail
Weltcup-Sieg in Schladming (AUT) (Irina Nikolajewna Kalentjewa)

Geschichte

2012

1993

1982

thumbnail
Die Alpine Skiweltmeisterschaft

Sport

2013

thumbnail
4.–17. Februar: Alpine Skiweltmeisterschaft in Schladming, Österreich

2013

Maskottchen im Sport > Alpine Skiweltmeisterschaften:
thumbnail
Schladming (Österreich): „Hopsi“ (Hase) (Maskottchen)

2007

Privates > Skisport:
thumbnail
bei der Weltmeisterschaft der Ärzte und Apotheker in Schladming/Tirol errang er die Goldmedaille im Spezial-Slalom (mit 77 Jahren in der Seniorenklasse) (Heinz Schilcher (Pharmakologe))

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Beim FIS-Kongress in Vilamoura/Portugal erhält Garmisch-Partenkirchen den Zuschlag für die alpine Skiweltmeisterschaft 2011. Die oberbayrische Stadt bewarb sich seit ihrer WM 1978 das 6.Mal und setzte sich mit 9:6 Stimmen gegen Schladming (Österreich) durch, das nun Favoriten für 2013 ist. Die nordischen Titelkämpfe gehen an Oslo, die Snowboard-WM an Spanien und Freestyle an Deer Valley/USA. Der in Portugal anwesende Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) ist stolz für Bayern und erhofft sich „einen riesigen Schub für den Tourismus“. Die prominenteste Werberin war Ski-Legende Rosi Mittermaier.

"Schladming" in den Nachrichten