Schloss Charlottenburg

Das Schloss Charlottenburg befindet sich im Ortsteil Charlottenburg des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin. Es gehört zur Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Zur Gesamtanlage gehören auch die im Schlossgarten gelegenen Gebäude Neuer Pavillon, Belvedere und das Mausoleum.

mehr zu "Schloss Charlottenburg" in der Wikipedia: Schloss Charlottenburg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Eduard II. Nietner wird in Potsdam geboren. Eduard Nietner, genannt Eduard II. Nietner war ein Königlicher Hofgärtner im Marlygarten der Potsdamer Parkanlage Sanssouci und im Berliner Schlossgarten von Charlottenburg.
thumbnail
Gestorben: Georg Steiner (Hofgärtner) stirbt in Charlottenburg. Georg Steiner, war ein preußischer Hofgärtner und Leiter der königlichen Gartenverwaltung von Charlottenburg.
thumbnail
Geboren: Carl von Preußen wird im Schloss Charlottenburg bei Berlin geboren. Prinz Friedrich Carl Alexander von Preußen war der dritte Sohn von König Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise.
thumbnail
Geboren: Charlotte von Preußen (1798–1860) wird im Schloss Charlottenburg bei Berlin geboren. Prinzessin Charlotte von Preußen, vollständiger Name Friederike Luise Charlotte Wilhelmine von Preußen war ein Mitglied des Hauses Hohenzollern und durch Heirat mit Nikolaus I. als Alexandra Fjodorowna, Kaiserin von Russland.
thumbnail
Gestorben: Johann Friedrich Eosander von Göthe stirbt in Dresden. Johann Friedrich Nilsson Eosander Freiherr von Göthe , genannt Eosander von Göthe war ein Baumeister des Spätbarocks. Sein bekanntestes Werk ist das Schloss Charlottenburg in Berlin.

Sonstiges

1901

thumbnail
Zusammen mit den gegenüberliegenden Einrichtungen, dem Museum Berggruen, dem Bröhan-Museum und der Sammlung Scharf-Gerstenberg, bildet des Schloss Charlottenburg einen wichtigen Museumsstandort. Zwischen den Museen steht am Nordende der Schloßstraße – in der Sichtachse zum Schloss – das Prinz-Albrecht-von-Preußen-Denkmal aus dem Jahr

Musik

1988

Diskografie > Solo:
thumbnail
– Orgelkunst des Norddeutschen Barock (Schnitger-Orgel in der Eosander-Kapelle des Schlosses Charlottenburg zu Berlin. Classic Studio Berlin (Christian Brembeck)

1988

Diskografie > Solo:
thumbnail
– Orgelkunst des Norddeutschen Barock (Schnitger-Orgel in der Eosander-Kapelle des Schlosses Charlottenburg zu Berlin). Classic Studio Berlin (Christian Brembeck)

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Auftakt der ersten Islamkonferenz auf deutschem Boden im Schloss Charlottenburg scheint gelungen. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Vertreter der islamischer Verbände haben ein positives Fazit gezogen. So sei die Diskussion laut Schäuble „in tolerantem Ton, aber mit unterschiedliche Positionen“ verlaufen. Zwar habe es Gegensätze gegeben, aber alle Teilnehmer seien sich einig gewesen, diesen Diskussionsprozess „mit möglichst viel Leben“ zu füllen. Alle Teilnehmer sprechen sich für den Fortbestand der Mozart-OperIdomeneo“ an der Deutschen Oper Berlin aus

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Ehrung:
thumbnail
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande (Verleihung in der Orangerie von Schloss Charlottenburg, Berlin) (Gunter Demnig)

Kunst & Kultur

2008

thumbnail
Ausstellung: Kleine Orangerie am Schloss Charlottenburg, Berlin (Christin Lutze)

1999

1998

thumbnail
Ausstellung: Berlin, Schloss Charlottenburg – Kleine Orangerie (K) (Harald Gnade)

1993

thumbnail
Ausstellungen: Berliner Ring. Bilder und Skulpturen 1975-1992, Neuer Berliner Kunstverein in der Orangerie im Schloss Charlottenburg; Kunstmuseum Düsseldorf. (Karl Horst Hödicke)

1989

thumbnail
Ausstellung: Roberto BURLE MARX, Ausstellung der Landesgruppe Berlin des BDLA im Schloss Charlottenburg (Roberto Burle Marx)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

thumbnail
Theaterengagements: Königsblau Schloss Charlottenburg (Robert Bittner)

2001

thumbnail
Werk: Restaurierung, Masken- und Glockenvasen Schloss Charlottenburg (Torsten Theel)

1986

thumbnail
Werk: Schloss Charlottenburg (Wolfram Rudolphi)

1853

thumbnail
Werk: Gruppe Tanzende Kinder, Schloss Charlottenburg in Berlin (Karl Heinrich Möller)

1847

thumbnail
Werk: Stillleben mit einem Arrangement verschiedener Blumen (Iris, Pantoffelblumen, Aurikel, Taglilien, Glockenblumen, Stiefmütterchen und Levkojen werden von vielfältigen Rosensorten dominiert). Angefertigt für die Wohnung der Königin Elisabeth Ludovika im Schloss Charlottenburg, Berlin. (Gottfried Wilhelm Völcker)

2-Euro-Gedenkmünzen

2018

thumbnail
Berlin: Schloss CharlottenburgVorlage:Zukunft/In 3 Jahren (Deutsche Euromünzen)

"Schloss Charlottenburg" in den Nachrichten