Schloss Fontainebleau

Das Schloss Fontainebleau in Fontainebleau, Département Seine-et-Marne, ist ein französisches Schloss rund 60 km südlich von Paris, das zeitweilig unter anderem von Kaiser Napoleon Bonaparte genutzt wurde. Es ist vor allem berühmt für seine Innenausstattung aus der Zeit der Renaissance, an der zahlreiche italienische Künstler arbeiteten, und wurde 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Der erste Akt der Oper Don Carlos von Giuseppe Verdi, der nicht auf das als Vorlage verarbeitete Drama von Friedrich Schiller zurückgeht, spielt auf Schloss Fontainebleau, wobei die geschilderte Handlung historisch nicht nachweisbar ist.

mehr zu "Schloss Fontainebleau" in der Wikipedia: Schloss Fontainebleau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Octave Feuillet stirbt in Paris. Octave Feuillet war ein französischer Schriftsteller. Er verfasste sowohl Romane als auch dramatische Stücke. 1845 hatte er mit dem Theaterstück Un bourgeois de Rome (ein Bürger Roms) seinen ersten Erfolg. 1855 wurde sein Theaterstück Péril en la demeure (Gefahr im Verzug) an der Comédie-Française vor Napoléon III. und seiner Familie gespielt. 1862 wurde er in die Académie française gewählt. 1868 wurde er zum Bibliothekar des Schloss Fontainebleau ernannt.
thumbnail
Geboren: Octave Feuillet wird in Saint-Lô geboren. Octave Feuillet war ein französischer Schriftsteller. Er verfasste sowohl Romane als auch dramatische Stücke. 1845 hatte er mit dem Theaterstück Un bourgeois de Rome (ein Bürger Roms) seinen ersten Erfolg. 1855 wurde sein Theaterstück Péril en la demeure (Gefahr im Verzug) an der Comédie-Française vor Napoléon III. und seiner Familie gespielt. 1862 wurde er in die Académie française gewählt. 1868 wurde er zum Bibliothekar des Schloss Fontainebleau ernannt.
thumbnail
Geboren: Jean-Baptiste Gaston de Bourbon, duc d’Orléans wird im Schloss Fontainebleau geboren. Gaston Jean Baptiste von Frankreich, Herzog von Orléans, war ein Prinz aus dem französischen Königshaus Bourbon und jüngerer Bruder von König Ludwig XIII.
thumbnail
Geboren: Élisabeth de Bourbon wird in Fontainebleau geboren. Élisabeth de Bourbon war eine Prinzessin von Frankreich sowie als erste Frau des Habsburgers Philipp? IV. von 1621 bis 1644 Königin von Spanien und von 1621 bis 1640 Königin von Portugal.
thumbnail
Geboren: Claudia von Valois wird im Schloss Fontainebleau geboren. Claudia von Valois, französisch: Claude de Valois, war Prinzessin von Frankreich und Herzogin von Lothringen.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Nordischer Krieg:
thumbnail
Schwedens vormalige Königin Christina lässt ihren früheren Günstling und Stallmeister Giovanni Monaldeschi unter dem Vorwurf des Hochverrats im französischen Schloss Fontainebleau töten.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Die Uraufführung des Intermezzos Le Devin du village von Jean-Jacques Rousseau im Schloss Fontainebleau in Fontainebleau ist ein großer Erfolg und verschafft der französischen Opéra comique gesellschaftliches Ansehen.

Frankreich / Spanien

thumbnail
Der frühere Forstwärter Pierre Lecomte verübt mit einer Doppelflinte ein Attentat auf Frankreichs Bürgerkönig Ludwig Philipp I. beim Schloss Fontainebleau. Die in einer Kutsche heimkehrende königliche Familie bleibt unverletzt. Der Attentäter wird am 8. Juni hingerichtet.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1869

thumbnail
Werk: Der Tod des Matadors oder Die Devisa, 115 x 11,5 cm, Fontainebleau, Schloss Fontainebleau (Leihgabe des Musée du Louvre. Das Gemälde zeigt einen tödlich verwundeten, in einer Kapelle die Sterbesakramente empfangenden Matador, der seiner Geliebten die dem Stier abgenommene Schleife der Devisa reicht. (Eugène Giraud)

1869

thumbnail
Werk: Der Tod des Matadors oder Die Devisa, 115 x 11,5 cm, Fontainebleau, Schloss Fontainebleau (Leihgabe des Musée du Louvre). Das Gemälde zeigt einen tödlich verwundeten, in einer Kapelle die Sterbesakramente empfangenden Matador, der seiner Geliebten die dem Stier abgenommene Schleife der Devisa reicht. (Eugène Giraud)

1810

thumbnail
Werk: Portrait de l’impératrice Marie-Louise, Schloss Fontainebleau (Marie-Guillemine Benoist)

1804

thumbnail
Werk: Schloss Fontainebleau, Fontainebleau (Charles Percier)

1640

thumbnail
Werk: Hermes-Kopf im Schloss Fontainebleau (Küchenhof) (Gilles Guérin)

"Schloss Fontainebleau" in den Nachrichten