Schloss Moyland

Schloss Moyland ist ein Wasserschloss bei Bedburg-Hau im Kreis Kleve, das zu den wichtigsten neugotischen Bauten in Nordrhein-Westfalen zählt. Sein Name leitet sich von den niederländischen Worten mooi land ab, die „schönes Land“ bedeuten. Geprägt wurde der Name vermutlich von holländischen Arbeitern, die der damalige Besitzer Jakob van den Eger an den Niederrhein kommen ließ, um die Feuchtgebiete um seinen Besitz herum trockenlegen zu lassen.

Heutzutage beherbergt Schloss Moyland als Museum die umfangreiche Sammlung moderner Kunst der Brüder van der Grinten und ist ein beliebtes Ausflugsziel am Niederrhein.

mehr zu "Schloss Moyland" in der Wikipedia: Schloss Moyland

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Axel Vater stirbt. Axel Vater war ein in Nordrhein-Westfalen lebender bildender Künstler. 1975 wurde er mit dem Kunstpreis der Künstler bei der Großen Kunstausstellung NRW Düsseldorf geehrt. Seit 1976 war er Jurymitglied dieser Ausstellung. Axel Vater ist in vielen Museen vertreten, unter anderem im Museum Schloss Moyland, Sammlung van der Grinten.
thumbnail
Gestorben: Ilse Härter stirbt in Moyland. Ilse Härter war eine deutsche evangelische Theologin. Sie war eine der beiden ersten Frauen, die in Deutschland ordiniert wurden.

1949

thumbnail
Geboren: Axel Vater wird in Görlitz geboren. Axel Vater ist ein in Nordrhein-Westfalen lebender bildender Künstler. 1975 wurde er mit dem Kunstpreis der Künstler bei der Großen Kunstausstellung NRW Düsseldorf geehrt. Seit 1976 ist er Jurymitglied dieser Ausstellung. Axel Vater ist in vielen Museen vertreten, unter anderem hängen viele Bilder im Museum Schloss Moyland, Sammlung der Gebr. van der Grinten.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1803

Werk:
thumbnail
Briefe aus der Hauptstadt und dem Innern Frankreichs, Tübingen, Cotta (Friedrich Johann Lorenz Meyer)

Kunst & Kultur

2013

Ausstellung:
thumbnail
Katharina Sieverding - Weltlinie, Schloss Moyland

2008

Gruppenausstellung:
thumbnail
Into Drawing - Zeitgenössische Niederländische Zeichnungen, Stiftung Museum Schloss Moyland, Bedberg-Hau (Marcel van Eeden)

2004

Ausstellungen:
thumbnail
Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau (Willy Maywald)

2002

Ausstellung:
thumbnail
Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau: Mit dem Pinsel gesehen. Japanische Zeichnung und Malerei des 17. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Gerhard Schack. (Ganku)

2002

Ausstellungen:
thumbnail
„... du kannst nicht bluten im Himmel", Museum Schloss Moyland. (Klaus Girnus)

"Schloss Moyland" in den Nachrichten