Schrems (Niederösterreich)

Schrems ist eine österreichische Stadtgemeinde mit 5474 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Bezirk Gmünd in Niederösterreich.

mehr zu "Schrems (Niederösterreich)" in der Wikipedia: Schrems (Niederösterreich)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Martina Diesner-Wais wird in Waidhofen an der Thaya geboren. Martina Diesner-Wais ist eine österreichische Politikerin (ÖVP) und Landwirtschaftsmeisterin. Sie ist seit 2003 Mitglied des österreichischen Bundesrates und Stadträtin der Stadt Schrems.
thumbnail
Geboren: Konrad Antoni wird in Gmünd geboren. Konrad Antoni ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Antoni ist seit 2008 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich. Er lebt in Schrems.
thumbnail
Geboren: Johann Maier (Niederösterreich) wird in Kleedorf geboren. Johann Maier ist ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Bahnhofsvorstand. Er war von 1994 bis 1998 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.
thumbnail
Geboren: Herbert Haas (SPÖ) wird in Niederschrems geboren. Herbert Haas war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Volksschullehrer. Haas war von 1966 bis 1983 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.
thumbnail
Geboren: Franz Elfried Wimmer wird in Niederschrems geboren. Franz Elfried Wimmer war ein österreichischer Botaniker und Theologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „E.Wimm.“; früher war auch das Kürzel „Wimmer“ in Gebrauch.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1901

Gründung:
thumbnail
Ergee war ein österreichisches Textilunternehmen mit Sitz in Schrems in Niederösterreich. Es zählte zu den führenden Strumpferzeugern Europas, musste jedoch im November 2008 Konkurs anmelden.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1950

Werk:
thumbnail
Fresken im Presbyterium der Stadtpfarrkirche in Schrems/Niederösterreich (Maria Sturm (Malerin))

"Schrems (Niederösterreich)" in den Nachrichten