Schruns

Schruns ist eine Marktgemeinde mit 3765 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im österreichischen Bundesland Vorarlberg im Bezirk Bludenz. Die Gemeinde ist der Hauptort des Montafons.

mehr zu "Schruns" in der Wikipedia: Schruns

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Konrad Honold stirbt in Schruns, Vorarlberg/Österreich. Konrad Honold war ein in Schruns lebender Maler, Restaurator, Grafiker und Heraldiker.
thumbnail
Gestorben: Elisabeth Schwarzkopf stirbt in Schruns, Vorarlberg, Österreich. Dame Olga Maria Elisabeth Frederike Legge-Schwarzkopf, DBE war eine deutsch-britische Opern- und Liedsängerin. Sie galt als eine der führenden Sopranistinnen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die besonders für ihre Interpretationen von Mozart- und Strauss-Opern bekannt wurde. Schwarzkopf erhielt 1953 durch ihre Heirat mit Walter Legge die britische Staatsbürgerschaft.
thumbnail
Gestorben: Otto Borger stirbt in Schruns. Otto Borger war ein österreichischer Fabrikant und Heimatdichter.

1993

thumbnail
Gestorben: Josef Zurkirchen stirbt in Schruns. Josef Zurkirchen war ein österreichischer Heimatforscher schweizerischer Abstammung.
thumbnail
Gestorben: Karl Würbel stirbt in Schruns. Karl Theodor Würbel war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Gemeindesekretär. Er war von 1945 bis 1949 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1965

thumbnail
Franz Marent (1890-1978), Bürgermeister, Landtagsabgeordneter

1960

thumbnail
Edwin Albrich (1910-1976), Dozent für Innere Medizin an der Wiener Universität und praktizierender Internist in Schruns

1954

thumbnail
Anton Ammann, Generaldirektor der Illwerke

1914

thumbnail
Aegidius Mayer (1857-1935), Pfarrer, Dekan, Landtagsabgeordneter

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1984

Gründung:
thumbnail
Krauthobel ist eine Vorarlberger Mundartband aus Schruns.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

Projektarbeit mit und für Menschen mit Behinderung:
thumbnail
Menschengeschichten, Die Bildermacher, Alte Remise, Schruns (Furioso (Künstler))

1896

Werk:
thumbnail
Kirchenväter. (vier lebensgroße Statuen) und Herz-Jesu-Statue. Pfarrkirche St. Jodok, Schruns (Moriz Schlachter)

"Schruns" in den Nachrichten