Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johannes Schadowitz stirbt in Särchen, Kurfürstentum Sachsen. Johann Schadowitz, auch Schadewitz oder Sajadowitz, war ein kroatischer Reiter in der Leibgarde des sächsischen Kurfürsten Johann Georg II. (1613–1680) sowie Obrist und Brigadechef der Garde-Kavallerie des Kurfürsten Johann Georg III. (1647–1691). Seit 1691 war Schadowitz Gutsherr von Vorwerk Särchen in der Oberlausitz. Schadowitz gilt als historische Vorlage für die sorbische Sagengestalt des Zauberers Krabat, der noch heute in der Lausitz eine Art Schutzpatron ist.
thumbnail
Gestorben: Petrus Claver stirbt in Cartagena, Kolumbien. Petrus Claver, eigentlich Pere Claver i Socobano, war ein spanischer Jesuit, Missionar und Priester. Er ist der SchutzheiligeKolumbiens und gilt seit 1985 als Patron der Menschenrechte.

1624

thumbnail
Geboren: Johannes Schadowitz wird in Agram, Königreich Kroatien als Janko Šajatovi? geboren. Johann Schadowitz, auch Schadewitz oder Sajadowitz, war ein kroatischer Reiter in der Leibgarde des sächsischen Kurfürsten Johann Georg II. (1613–1680) sowie Obrist und Brigadechef der Garde-Kavallerie des Kurfürsten Johann Georg III. (1647–1691). Seit 1691 war Schadowitz Gutsherr von Vorwerk Särchen in der Oberlausitz. Schadowitz gilt als historische Vorlage für die sorbische Sagengestalt des Zauberers Krabat, der noch heute in der Lausitz eine Art Schutzpatron ist.
thumbnail
Gestorben: Maria Magdalena von Pazzi stirbt in Florenz als Caterina de Pazzi. Maria Magdalena de Pazzi (Italienisch: Maria Maddalena de' Pazzi) war Nonne im Orden der Unbeschuhten Karmelitinnen und wurde 1669 von der katholischen Kirche heiliggesprochen. Sie ist die Schutzpatronin von Florenz und Neapel.

1589

thumbnail
Gestorben: Philothea von Athen stirbt in Athen. Philothea von Athen ist eine orthodoxe Heilige und die Stadtpatronin von Athen. Sie wird als Märtyrin für die Freiheit Griechenlands und des orthodoxen Glaubens verehrt.

Religion

thumbnail
Papst Pius XII. erklärt die heilige Klara von Assisi zur Schutzpatronin des Fernsehens.

"Schutzpatron" in den Nachrichten