Scout (Sport)

Ein Scout oder Sportscout (engl. für ‚Kundschafter‘) ist ein Mitarbeiter eines Sportvereins, der Spiele und Spieler der gegnerischen Mannschaften beobachtet, um eigene Informationen zu erhalten und nicht auf die öffentlichen Angaben beschränkt zu sein. Diese Informationen nutzt der Trainer, um seine Mannschaft gezielt auf einen Gegner einzustellen und vorzubereiten. Große Mannschaften beschäftigen mehrere solche Beobachter, die oft ehemalige Trainer oder Spieler sind.

Alternativ ist ein Scout auch ein Talentsichter, also eine Person, die bei diversen Spielen anwesend ist, um neue Talente zu finden. In Nordamerika beobachten sie den College-Sport, entweder im Auftrag eines Vereins oder einer großen Liga, zum Beispiel der NBA. Im europäischen Fußball werden meist Nachwuchsligen und/oder untere Ligen beobachtet.

mehr zu "Scout (Sport)" in der Wikipedia: Scout (Sport)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maury Schleicher stirbt in Modesto, Kalifornien. Maurice Gene Schleicher war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler und Scout. Er spielte als Defensive End und Linebacker unter anderem bei den Chicago Cardinals bei den Los Angeles Chargers und den San Diego Chargers in der National Football League (NFL) und in der American Football League (AFL).
thumbnail
Gestorben: Garnet Bailey stirbt in New York City, New York, USA. Garnet Edward „Ace“ Bailey war ein kanadischer Eishockeyspieler, -trainer und -scout, der in seiner aktiven Zeit von 1966 bis 1981 unter anderem für die Boston Bruins, Detroit Red Wings, St. Louis Blues und Washington Capitals in der National Hockey League sowie die Edmonton Oilers in der World Hockey Association gespielt hat.
thumbnail
Gestorben: Will Walls stirbt in Dallas, Texas. William Thomas Walls, war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler, Assistenztrainer und Scout. Er spielte als End in der National Football League (NFL) bei den New York Giants.
thumbnail
Geboren: Andy Schneider wird in Grand Forks, North Dakota geboren. Andrew „Andy“ Schneider ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeyspieler und derzeitiger -scout, der während seiner aktiven Karriere unter anderem bei den Adler Mannheim und Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga gespielt hat.
thumbnail
Geboren: Peter Ratchuk wird in Buffalo, New York geboren. Peter Ratchuk ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeyspieler und derzeitiger Scout für das NHL-Team der Winnipeg Jets.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1997

Karriere im Management > Ehrung:
thumbnail
Stanley Cup-Sieger mit den Detroit Red Wings (als Scout) (Jim Nill)

"Scout (Sport)" in den Nachrichten