Scripted Reality

Scripted Reality, Skript-Doku,Pseudo-Doku oder Pseudo-Doku-Soap ist ein Genre des Reality-TV, in dem die Dokumentation realer Ereignisse vorgetäuscht wird. Die Szenen werden dabei von Schauspielern (meist Laiendarstellern) nach Regieanweisung (Skript) gespielt.

Die Fernsehsender bezeichnen viele dieser Serien irreführend als „Doku-Soaps“. Auch in der Literatur wird nicht immer eine klare Trennung beider Genres vorgenommen, beide Begriffe werden synonym verwendet.

mehr zu "Scripted Reality" in der Wikipedia: Scripted Reality

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Cathy Lugner wird in Wittlich als Catherine Schmitz geboren. Catherine „Cathy“ Lugner ist ein deutsches Ex-Playboy-Bunny, Playmate und Pseudo-Doku-Soap-Darstellerin.
thumbnail
Geboren: David Ortega wird in Dortmund geboren. David Ortega, mit vollem Namen David Ortega Arenas, ist ein deutscher Scripted-Reality-Darsteller, Model und Fernsehmoderator.
thumbnail
Geboren: Peyton Robert Neubauer wird in Potsdam geboren. Peyton Robert Neubauer ist ein deutscher Immobilienmakler. Bekannt wurde er ab 2010 als Fernsehdarsteller für die Pseudo-Dokumieten, kaufen, wohnen auf dem Fernsehsender VOX, in der er in fast 200 Folgen auftrat (Stand: Anfang 2014).
thumbnail
Geboren: Stephan Lucas wird in Frankfurt am Main geboren. Stephan Lucas ist ein deutscher Rechtsanwalt und war Darsteller in der Sat.1-Gerichtsshow Richter Alexander Hold. Aktuell ist er in der Scripted Reality-Fernsehsendung Im Namen der Gerechtigkeit – Wir kämpfen für Sie! zu sehen.

1972

thumbnail
Geboren: Peyton Robert Neubauer wird oder 1973 in Potsdam geboren. Peyton Robert Neubauer, eigentlich Robert Neubauer, ist ein deutscher Immobilienmakler. Bekannt wurde er ab 2010 als Fernsehdarsteller für die Pseudo-Dokumieten, kaufen, wohnen auf dem Fernsehsender VOX.

Tagesgeschehen

thumbnail
Die Pseudo-Doku K11 -Kommissare im Einsatz geht um 19:15 Uhr auf Sat.1 an den Start.
thumbnail
Deutschland: Sat.1 strahlt die erste Folge der pseudo-dokumentarischenGerichtsshow Richterin Barbara Salesch aus. Abgesetzt wird die Sendung erst am 13. April 2012 nach 2147 Folgen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Nachbar gegen Nachbar ist eine deutsche Pseudo-Doku, die seit dem 3. August 2012 in Sat.1 ausgestrahlt wird. Die Sendung ist ein Spin-Off von Richterin Barbara Salesch. Fünf Pilotfolgen wurden unter dem Titel Richterin Barbara Salesch Spezial -Nachbar gegen Nachbar ausgestrahlt. Die Sendung wurde regelmäßig werktags um 18.00 Uhr ausgestrahlt.

Genre: Pseudo-Doku
thumbnail
Serienstart: Familien-Fälle ist eine deutsche Pseudo-Doku, die seit dem 16. April 2012 in Sat.1 ausgestrahlt wird. Die Sendung übernahm den Sendeplatz der Gerichtsshow Richterin Barbara Salesch und wird regelmäßig werktags ausgestrahlt.

Genre: Pseudo-Doku
Titellied: Coldplay, Paradise
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Verklag mich doch! ist eine Rechtsstreit-Pseudo-Doku-Soap des Fernsehsenders VOX.

Genre: Pseudo-Doku-Soap
thumbnail
Serienstart: Berlin -Tag & Nacht (kurz: „BTN“) ist eine deutschePseudo-Doku-Soap des Fernsehsenders RTL II. Geplant waren zunächst 120 Folgen der Serie. Aufgrund des großen Erfolgs der Serie, wird allerdings auf unbestimmte Zeit weiter produziert. Alle handelnden Personen sind frei erfunden. Die Serie wird von Laiendarstellern gespielt.

Episoden:
Genre: Pseudo-Doku-Soap
Titellied: Mika
thumbnail
Serienstart: Privatdetektive im Einsatz ist eine inszenierte Doku-Soap (Scripted Reality), die seit 2011 für den deutschen Fernsehsender RTL II produziert wird.

Episoden: 165+, Spielfilmlänge
Titellied: Kevin Rudolf, ft., Lil Wayne

"Scripted Reality" in den Nachrichten