Seenotrettung

Seenotrettung ist die Hilfe für in Seenot geratene Menschen. Zu den Tätigkeiten gehören die Rettung von Schiffbrüchigen, die Brandbekämpfung auf See, die Suche nach Vermissten, die Bergung von Toten sowie die Bergung von Schiffen, Booten oder anderen Gegenständen auf See.

mehr zu "Seenotrettung" in der Wikipedia: Seenotrettung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Stephan Jantzen stirbt in Warnemünde. Stephan Jakob Heinrich Jantzen,, war ein Seemann, Lotsenkommandeur und Seenotretter.
thumbnail
Gestorben: Adolph Bermpohl (Navigationslehrer) stirbt in Bremen. Friedrich August Adolph Bermpohl war ein deutscher Navigationslehrer in Vegesack und Emden. Er gilt als Initiator des organisierten Seenotrettungswesens in Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Carl Julius Adolph Kuhlmay stirbt in Vegesack. Carl Julius Adolph Kuhlmay war ein deutscher Advokat in Vegesack. Er gilt zusammen mit Adolph Bermpohl als Initiator des organisierten Seenotrettungswesens in Deutschland.
thumbnail
Geboren: Adolph Bermpohl (Navigationslehrer) wird in Gütersloh geboren. Friedrich August Adolph Bermpohl war ein deutscher Navigationslehrer in Vegesack und Emden. Er gilt als Initiator des organisierten Seenotrettungswesens in Deutschland.

1830

thumbnail
Geboren: Carl Julius Adolph Kuhlmay wird in Zernien geboren. Carl Julius Adolph Kuhlmay war ein deutscher Advokat in Vegesack. Er gilt zusammen mit Adolph Bermpohl als Initiator des organisierten Seenotrettungswesens in Deutschland.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das britische Militärflugzeug Vickers Warwick absolviert seinen Erstflug. Als Bomber geplant wird es schließlich umkonstruiert in großer Stückzahl in der Seenotrettung und als Transportflugzeug verwendet.

"Seenotrettung" in den Nachrichten