Seeschlacht in der Bucht von Quiberon

Die Seeschlacht bei Quiberon Bay (Bataille des Cardinaux) war eine Seeschlacht im Siebenjährigen Krieg. Sie fand am 20. November 1759 in der Bucht von Quiberon vor der Küste Frankreichs nahe St. Nazaire statt. 23 Linienschiffe unter dem britischen Admiral Sir Edward Hawke trafen auf 21 französische Linienschiffe unter Hubert de Brienne.

mehr zu "Seeschlacht in der Bucht von Quiberon" in der Wikipedia: Seeschlacht in der Bucht von Quiberon

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edward Hawke, 1. Baron Hawke stirbt in Sunbury, Middlesex. Edward Hawke, 1. Baron Hawke KB PC war ein englischer Admiral. Er siegte unter anderem in der Seeschlacht am Kap Finisterre und in der Seeschlacht in der Bucht von Quiberon. Zuletzt war er Erster Lord der Admiralität.
thumbnail
Gestorben: Hubert de Brienne, Comte de Conflans stirbt in Paris. Hubert de Brienne, Comte de Conflans war ein französischer Vizeadmiral und Marschall von Frankreich. Er verlor die entscheidende Seeschlacht in der Bucht von Quiberon während des Siebenjährigen Krieges.
thumbnail
Geboren: Edward Hawke, 1. Baron Hawke wird in London geboren. Edward Hawke, 1. Baron Hawke KB PC war ein englischer Admiral. Er siegte unter anderem in der Seeschlacht am Kap Finisterre und in der Seeschlacht in der Bucht von Quiberon. Zuletzt war er Erster Lord der Admiralität.

1690

thumbnail
Geboren: Hubert de Brienne, Comte de Conflans wird in Paris geboren. Hubert de Brienne, Comte de Conflans war ein französischer Vizeadmiral und Marschall von Frankreich. Er verlor die entscheidende Seeschlacht in der Bucht von Quiberon während des Siebenjährigen Krieges.

Seeschlachten

thumbnail
Seeschlacht in der Bucht von Quiberon, Großbritannien besiegt Frankreich

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
In der Seeschlacht in der Bucht von Quiberon gelingt einem britischen Geschwader ein entscheidender Sieg gegenüber einem Pulk französischer Linienschiffe. Die französische Flotte kann sich von dieser Niederlage bis Kriegsende nicht mehr erholen.

"Seeschlacht in der Bucht von Quiberon" in den Nachrichten