Segeln

Segeln ist die Fortbewegung eines Segelschiffs oder eines Segelboots unter Nutzung der Windenergie.Segelschiffe hatten über viele Jahrhunderte weltweit eine große Bedeutung für Handel und Transport, Kriegsführung und Fischfang. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann ihre Verdrängung durch maschinengetriebene Schiffe, die von den Bedingungen des Wetters weniger abhängig waren und kürzere Fahrtzeiten, geringeres Personal und damit sinkende Transportkosten ermöglichten.

Heutzutage wird in den Industrieländern Segeln fast nur noch als Freizeitaktivität oder Wettkampfsport betrieben, wenn auch Kriegs- und Handelsmarinen weiterhin Segelschulschiffe zur Ausbildung ihres Nachwuchses unterhalten. In anderen, weniger entwickelten Regionen hingegen konnten Segelschiffe teilweise ihre wirtschaftliche Bedeutung bis heute bewahren. Vom persischen Golf beispielsweise befördern Daus wie vor hunderten von Jahren Lasten nach Indien und Afrika.

mehr zu "Segeln" in der Wikipedia: Segeln

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alexander Tschutschelow stirbt. Alexander Dmitrijewitsch Tschutschelow war ein sowjetischerSegelsportler.
thumbnail
Gestorben: Richard A. Schmidt stirbt in Los Angeles. Richard Allen Schmidt war ein amerikanischer Psychologe und Bewegungsforscher. Er war als Turner und Segler aktiv.
thumbnail
Gestorben: Otto Schlenzka stirbt in Kiel. Otto Schlenzka war ein deutscher Segler und Segelsportfunktionär.
thumbnail
Gestorben: Peter Tallberg stirbt in Helsinki. Peter Julius Tallberg war ein finnischerSegler.
thumbnail
Gestorben: Johan Ferner stirbt in Oslo. Johan Martin Ferner war ein norwegischerSegler und Olympiamedaillen-Gewinner. Bei den Olympischen Sommerspielen 1952 in Helsinki gewann er in der 6-Meter-Klasse mit dem Boot Elisabeth X die Silbermedaille, gemeinsam mit seinem Bruder Finn sowie Erik Heiberg, Tor Arneberg und Carl Mortensen. Er war mit der norwegischen Prinzessin Astrid verheiratet und somit der Schwager des norwegischen Königs Harald V. sowie dessen Schwester Ragnhild von Norwegen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2001

Preiskategorien > Alternativ-Sportler/in des Jahres:
thumbnail
Mike Horn, Südafrika, Weltumsegeln (Laureus World Sports Awards)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

Film > Darsteller:
thumbnail
I Love the '80s Strikes Back (Mini TV-Serie) (Stewart Copeland)

Tagesgeschehen

thumbnail
Kiel/Deutschland. Bis zum 29. Juni findet in Kiel die Kieler Woche statt, das bedeutendste Segelsportereignis der Welt, um welches sich ein großes Volksfest etabliert hat.

"Segeln" in den Nachrichten