Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jan Kaplický stirbt in Prag, Tschechien. Jan Kaplický war ein über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannter Architekt, der 1968 ins Vereinigte Königreich emigrierte und dort einen wesentlichen Teil seines Lebens verbrachte. Er war der leitende Architekt in dem Architekturbüro Future Systems und war wohl am meisten für seinen futuristischen Entwurf für das Selfridges Building in Birmingham und für das Medienzentrum am Lord’s Cricket Ground in London bekannt. Im Februar 2007 gewann er den internationalen Architektenwettbewerb zum Neubau der Nationalbibliothek der Tschechischen Republik in Prag.
thumbnail
Geboren: Jan Kaplický wird in Prag, damals Tschechoslowakei geboren. Jan Kaplický war ein über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannter Architekt, der 1968 ins Vereinigte Königreich emigrierte und dort einen wesentlichen Teil seines Lebens verbrachte. Er war der leitende Architekt in dem Architekturbüro Future Systems und war wohl am meisten für seinen futuristischen Entwurf für das Selfridges Building in Birmingham und für das Medienzentrum am Lord’s Cricket Ground in London bekannt. Im Februar 2007 gewann er den internationalen Architektenwettbewerb zum Neubau der Nationalbibliothek der Tschechischen Republik in Prag.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Harry Gordon Selfridge eröffnet sein erstes Selfridges-Kaufhaus in der Londoner Oxford Street. (15. März)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1999

Projekt:
thumbnail
Selfridges-Kaufhaus in Birmingham, England (siehe Bild) (Amanda Levete)

Geschichte

2003

thumbnail
wurde im Bullring in Birmingham das vierte Kaufhaus eröffnet. Im selben Jahr wurde die Selfridges-Kette vom kanadischen Unternehmer Galen Weston übernommen.

1996

thumbnail
wurde Vittorio Radice zum Geschäftsvorstand berufen. Selfridges wurde 1998 von der Sears-Gruppe übernommen und im Manchester Trafford Centre ein neues Kaufhaus eröffnet.

1970

thumbnail
eröffnete neben dem Londoner Geschäft das Selfridges Hotel.

1947

thumbnail
starb Gordon Selfridge.

"Selfridges" in den Nachrichten