Semmelweis-Universität

Die Semmelweis-Universität (ungarisch: Semmelweis Orvostudományi Egyetem; lat.: Universitas Budapestiensis de Semmelweis Nominata) ist eine staatliche Universität für medizinische Fächer und Sport in Budapest, Ungarn. Benannt wurde die Universität nach dem Budapester Arzt Ignaz Semmelweis.



Geschichte




Die 1635 von Péter Pázmány als Universität für Theologie und Rechtswissenschaften in Nagyszombat gegründete Hochschule eröffnete 1769 eine medizinische Fakultät. Durch Verfügung von Maria Theresia wurde die Universität 1777 nach Buda verlegt und einige Jahre später auf die andere Donauseite nach Pest umgesiedelt. Seit 1848 ist es eine nationale Universität. Das Hygienische Institut war das zweite seiner Art in Europa. 1951 wurde die medizinische Fakultät von der Universität Budapest abgetrennt und wenige Jahre später durch eine zahnmedizinische und pharmazeutische Fakultät bereichert. Seit 1969, dem 200. Jahrestag der Gründung der Fakultät, wurde die Universität nach dem ehemaligen Professor Ignaz Philipp Semmelweis, dem Entdecker des Kindbettfiebers, benannt.Seit 2000 ist die Semmelweis-Universität für Medizinische Wissenschaften (ungarischSemmelweis Orvostudományi Egyetem, SOTE) mit zwei anderen Universitäten zur Semmelweis-Universität (ungar. Semmelweis Egyetem, SE) zusammengelegt und verfügt seither auch über Fakultäten für Sport und Sportwissenschaften sowie Gesundheitswesen.Seit 1983 wird Medizin, seit 1987 Zahnmedizin, seit 2011 Pharmazie auch auf deutsch unterrichtet, seit 1989 wird der Unterricht in allen drei klassischen Fakultäten auch auf englisch angeboten.

mehr zu "Semmelweis-Universität" in der Wikipedia: Semmelweis-Universität

Wissenschaft & Technik

1769

thumbnail
Maria Theresia gründet an der von Péter Pázmány 1635 gegründeten Universität in Ungarn eine medizinische Fakultät, die sich später zur Semmelweis-Universität entwickeln wird.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1987

Ehrung > Ehrendoktorate:
thumbnail
Semmelweis-Universität (Gotthard Schettler)

1967

Ehrung:
thumbnail
die Ehrendoktorwürde der Semmelweis-UniversitätBudapest. (Volkmar Schneider)

"Semmelweis-Universität" in den Nachrichten