Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maximilian vom Berge und Herrendorff stirbt in Herrndorf. Maximilian vom Berge und Herrendorff war ein preußischer Offizier, zuletzt Oberst und Senioratsherr auf Ober-Herrendorf bei Glogau.
thumbnail
Geboren: Maximilian vom Berge und Herrendorff wird in Dresden geboren. Maximilian vom Berge und Herrendorff war ein preußischer Offizier, zuletzt Oberst und Senioratsherr auf Ober-Herrendorf bei Glogau.
thumbnail
Gestorben: Heinrich VIII. von Ortenburg stirbt bei Fleurus, Belgien. Graf Heinrich VIII. war der Jüngste von drei Söhnen des Reichsgrafen Heinrich VII. von Ortenburg und dessen zweiter Gemahlin Johannetta, Freiin von Winneberg. Heinrich stammte aus dem bayerischen Adelshaus Ortenburg. Da er nicht erstgeborener Sohn war und im Grafengeschlecht die Senioratsnachfolge gesetzlich galt, war sein ältester Bruder Friedrich Casimir als erster Nachfolger Georgs IV. als Reichsgraf von Ortenburg erbberechtigt. Aus diesem Grund widmete sich Heinrich VIII. der Kriegskunst.
thumbnail
Geboren: Heinrich VIII. von Ortenburg wird auf Burg Waldeck bei Tirschenreuth geboren. Graf Heinrich VIII. war der Jüngste von drei Söhnen des Reichsgrafen Heinrich VII. von Ortenburg und dessen zweiter Gemahlin Johannetta, Freiin von Winneberg. Heinrich stammte aus dem bayerischen Adelshaus Ortenburg. Da er nicht erstgeborener Sohn war und im Grafengeschlecht die Senioratsnachfolge gesetzlich galt, war sein ältester Bruder Friedrich Casimir als erster Nachfolger Georgs IV. als Reichsgraf von Ortenburg erbberechtigt. Aus diesem Grund widmete sich Heinrich VIII. der Kriegskunst.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nach dem Tod vom Spytihněv II. wird sein jüngerer Bruder Vratislav II. nach dem Senioratsprinzip Herzog von Böhmen.

1057

thumbnail
Andreas I. lässt seinen fünfjährigen Sohn Salomon zum König von Ungarn krönen. Er verstösst damit gegen das Senioratsprinzip und bringt seinen Bruder Béla gegen sich auf.

Europa

1097

thumbnail
Auf dem Fürstenrat von Ljubetsch wird das Senioratsprinzip der Kiewer Rus durch die Primogenitur ersetzt.

Polen

1138

thumbnail
Im Rahmen des Senioratsprinzips erfolgt die Teilung Polens unter den Söhnen Bolesław III. Schiefmund in vier Teile.

"Senioratsprinzip" in den Nachrichten