Seppo Zetterberg

Seppo Zetterberg (* 5. Dezember 1945 in Helsinki, Finnland) ist ein finnischer Historiker und Autor.



Leben




Zetterberg erwarb den Titel Dr. phil. im Jahre 1977. Von 1982 bis 1988 war er Professor an der Universität Helsinki und in den Jahren von 1988 bis 1994 geförderter Forscher (finn.: akatemiaprofessori, dt.: Akademieprofessor) durch die Akademie von Finnland. Er war von 1994 bis 1996 Direktor des Finnischen Estlandinstituts und ist seit 1996 Professor für allgemeine Geschichte an der Universität Jyväskylä. 2006 wurde er in die Finnische Akademie der Wissenschaften gewählt.Zetterbergs Forschungsinteressen lagen seit seiner DoktorarbeitSuomi ja Viro 1917–1919 aus dem Jahre 1977 bei der Geschichte Estlands und den Biografien von Politikern.

mehr zu "Seppo Zetterberg" in der Wikipedia: Seppo Zetterberg

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Seppo Zetterberg wird in Helsinki, Finnland geboren. Seppo Zetterberg ist ein finnischer Historiker und Autor.

thumbnail
Seppo Zetterberg ist heute 71 Jahre alt. Seppo Zetterberg ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2004

Veröffentlichungen:
thumbnail
estnisch: Juri Vilmsi surm. Tallinn

2004

Veröffentlichungen:
thumbnail
Samaa sukua, eri maata. Helsinki

1992

Veröffentlichungen:
thumbnail
Suomi kautta aikojen, Helsinki

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
Doctor honoris causa der Universität Dorpat, Estland.

"Seppo Zetterberg" in den Nachrichten