Serhij Bubka

Serhij Nasarowytsch Bubka, auch Sergej Bubka, (ukrainischСергій Назарович Бубка; engl. TranskriptionSerhiy Bubka; russischСергей Назарович Бубка / Sergei Nasarowitsch Bubka / Sergey Bubka; * 4. Dezember 1963 in Luhansk, Ukrainische SSR) ist ein ehemaliger ukrainischer Stabhochspringer und seit 2005 Vorsitzender des Nationalen Olympischen Komitees der Ukraine.



Leben




Der ukrainische Leichtathlet ist der erfolgreichste Stabhochspringer in der Geschichte dieser Disziplin. Er trat bis 1991 für die Sowjetunion an, 1992 für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten und ab 1993 für die Ukraine. Bei einer Körpergröße von 1,83 Meter betrug sein Wettkampfgewicht 80 Kilogramm.1988 wurde er in Seoul Olympiasieger. In den Jahren von 1983 bis 1997 wurde er sechsmal in Folge Weltmeister. Er stellte insgesamt 35 Weltrekorde auf und schaffte 43 Sprünge über die Sechs-Meter-Marke. Seit den 1980er Jahren verbesserte er kontinuierlich den Stabhochsprungweltrekord und ließ dabei – auf seine kontinuierliche Leistungsfähigkeit vertrauend – die Latte meist nur jeweils einen Zentimeter höher legen. So konnte er jedes Mal die vom jeweiligen Veranstalter ausgelobte Erfolgsprämie kassieren. Er hielt mit 6,15 Metern den Stabhochsprung-Weltrekord über 20 Jahre lang und wurde erst am 15. Februar 2014 von Renaud Lavillenie überboten.In der ukrainischen Stadt Donezk, in der er auch lebt, organisiert er jedes Jahr im Februar einen Wettbewerb mit den jeweils besten Stabhochspringern der Welt. Seit dem 23. Juni 2005 ist er Vorsitzender des Nationalen Olympischen Komitees der Ukraine. Sein Sohn Serhij Bubka spielt Tennis auf der ATP World Tour.

mehr zu "Serhij Bubka" in der Wikipedia: Serhij Bubka

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Serhij Bubka (Tennisspieler) wird in Donezk geboren. Serhij Sergejewitsch Bubka ist ein ukrainischer Tennisspieler. Er ist der Sohn des ehemaligen Stabhochspringers Serhij Bubka. Sein Wohnsitz ist in Monte Carlo. Sein Coach ist Tibor Toth, der auch Serhij Stachowskyj coacht. Bubka ist Teil der ukrainischen Davis-Cup-Mannschaft.

thumbnail
Serhij Bubka ist heute 53 Jahre alt. Serhij Bubka ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Serhij Bubka, Ukraine, sprang im Stabhochsprung der Herren 6,11 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Serhij Bubka, Ukraine, erreichte im Stabhochsprung der Herren 6,12 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Serhij Bubka, Sowjetunion, erreichte im Stabhochsprung der Herren 6,07 Meter.
Leichtathletik - Rekorde - Sprungdisziplinen:
thumbnail
Serhij Bubka, Sowjetunion, erreicht im Stabhochsprung der Herren 6,06 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Serhij Bubka, Russland, erreichte im Stabhochsprung der Herren 6,03 Meter.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung:
thumbnail
Aufnahme in die IAAF Hall of Fame

2009

Ehrung:
thumbnail
Sports for Peace Award

2008

Ehrung:
thumbnail
Preis für das Lebenswerk des Laureus World Sports Awards

1997

Ehrung:
thumbnail
Champions des champions mondiaux (Weltsportler des Jahres in Frankreich)

"Serhij Bubka" in den Nachrichten