Serial

Als Serial wird die Produktionsform von zahlreichen Serien-Kinofilmen in den USA und anderen Ländern bezeichnet. Sie liefen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wöchentlich als kürzere Vorfilme mit einer Dauer von ca. 30 Minuten (drei Filmrollen) vor dem eigentlichen Hauptfilm und bestanden aus mindestens 12 Einzelfilmen. Die Filme endeten üblicherweise mit dem Schriftzug To be Continued („wird fortgesetzt“) und einem Cliffhanger-Szenario. In der Fortsetzung wurde kurz in die vergangene Geschichte eingeleitet und dann der Cliffhanger aufgelöst. Allerdings kam es dabei öfter vor, dass dabei eine im letzten Film nicht gezeigte Szene eingefügt wurde, aus der ersichtlich wurde, warum nun der Held oder die Heldin ihrem tödlichen Schicksal überhaupt entgehen konnte.

mehr zu "Serial" in der Wikipedia: Serial

Rundfunk, Film & Fernsehen

1956

thumbnail
Film-Serials > Wendepunkte: Blazing the Overland Trail – Das letzte Serial überhaupt (Columbia Pictures)

1955

thumbnail
Film-Serials > Wendepunkte: King of the Carnival – Das letzte Serial von Republic

1949

thumbnail
Film-Serials: Batman and Robin ist ein Abenteuer-Serial mit fünfzehn Einzelepisoden von Columbia Pictures aus dem Jahr 1949 und basiert auf der Comicfigur, geschaffen von Bob Kane.

Stab:
Regie: Spencer Gordon Bennet
Drehbuch: George H. Plympton Joseph F. Poland Royal K. Cole
Produktion: Sam Katzman
Musik: Mischa Bakaleinikoff
Kamera: Ira H. Morgan
Schnitt: Dwight Caldwell Earl Turner

Besetzung: Robert Lowery, Johnny Duncan, Lyle Talbot, Eric Wilton, William Fawcett, Leonard Penn

1947

thumbnail
Film-Serials > „Das Goldene Zeitalter“: Brick Bradford

1946

thumbnail
Film-Serials > Wendepunkte: The Mysterious Mr. M – Das letzte Serial von Universal

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Robert Lowery stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Robert Lowery war ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rollen als Batman im SerialBatman and Robin aus dem Jahr 1949.
Geboren:
thumbnail
Robert Lowery wird in Kansas City, Missouri geboren. Robert Lowery war ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rollen als Batman im SerialBatman and Robin aus dem Jahr 1949.

Produktion

1912

thumbnail
What Happened to Mary (Edison Manufacturing Company)

Belphegor in der Populärkultur

1927

thumbnail
Belphégor Serial in vier Teilen ?? 55 Minuten. Regie: Henri Desfontaines mit Jeanne Berangere, Jeanne Brideau, Alice Tissot, Elmire Vautier und Michele Verly. Das Serial wurde von Pathé produziert und 1994 vom französischen Filminstitut restauriert. 1996 erschien diese Version in Italien auf dem Label Yamato Video. (Belphegor (Dämon))

Sonstige Ereignisse

1927

thumbnail
Belphégor , Serial in 4 Teilen von Henri Desfontaines (Belphegor)

"Serial" in den Nachrichten