Sesamstraße

Sesamstraße ist eine der erfolgreichsten Fernsehserien für Kinder im Vorschulalter. Die halbstündigen Folgen setzen sich aus sechs bis zehn kleineren, meist thematisch voneinander unabhängigen Einzelbeiträgen zusammen, die eine inhaltlich zusammenhängende Rahmenhandlung unterbrechen. Neben sketchartigen oder lehrreichen Puppendialogen („Ein Kreis ist rund.“, „So bin ich nah, jetzt bin ich fern.“), Trickfilmen und Kinderliedern gibt es oft auch Realfilmbeiträge über einfache Situationen aus dem Kinderalltag oder über die Herstellung eines Produkts.

mehr zu "Sesamstraße" in der Wikipedia: Sesamstraße

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Caroline Kiesewetter wird in Hamburg geboren. Caroline Kiesewetter ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die unter anderem durch die NDR-Serie Sesamstraße sowie in einer Nebenrolle in der ZDF-Serie Die Rettungsflieger bekannt wurde. Viele kennen sie aus der Fernsehserie Rote Rosen, in der sie die Rolle der Anne Lichtenhagen von 2011 bis 2012 spielte. Ihre künstlerische Ausbildung fand unter anderem in London, im Rose Bruford College for Drama statt, das sie als Bachelor verließ. Neben ihren Arbeiten für das Fernsehen war sie in der Vergangenheit auf deutschen Theaterbühnen aktiv, so z.? B. auf der Bühne des Theaters Lüneburg als Königin in Alexandre Dumas Die drei Musketiere.

1970

thumbnail
Geboren: Mehmet Yilmaz (Schauspieler) wird in Lauffen am Neckar geboren. Mehmet Yilmaz ist ein deutscher Schauspieler türkischer Herkunft. Seit 2003 spielt er Mehmet, den besten Freund des Gemüsehändlers Nils in der deutschen Version der Sesamstraße.
thumbnail
Geboren: Amal Murkus wird in Kafr Yasif, nordöstlich von Akkon geboren. Amal Murkus; أمل مرقس‎; ist eine palästinensische Sängerin aus Israel. Murkus kommt aus einer bekannten christlichen Familie. Ihr Vater, Nimr Murkus, ist eine wichtige Figur in der kommunistischen Partei, und auch ihre fünf Schwestern sind politisch oder öffentlich tätig. Sie lernte in der Schauspielakademie "Bet-Zwi" und spielte im israelischen Fernsehen, u.a. in der "Sesamstraße". Murkus sang zusammen mit Joan Baez, Robert Wyatt, Mercedes Sosa, Glykeria und andern. Außerdem hat sie ein regelmäßiges Radioprogramm im "Radio Schamss"
thumbnail
Geboren: Sigvald Tveit wird in Nissedal geboren. Sigvald Tveit ist ein norwegischer Komponist und Musikwissenschaftler, der seit 1973 an der Universität Oslo tätig ist. Bekannt wurde er vor allem durch seine hymnologischen Forschungen und seine Beträge für Kinderprogramme im norwegischen Fernsehen, wie zum Beispiel Portveien und der norwegischen Ausgabe der Sesamstraße. Er arbeitet unter anderen mit Eyvind Skeie, Edvard Hoem, Tor Edvin Dahl, Tor Åge Bringsværd und Erik Hillestad zusammen.
thumbnail
Geboren: Frank Oz, britischer Regisseur und Puppenspieler wird in Hereford geboren. Oz entwickelte gemeinsam mit Jim Henson die erfolgreichen Puppenspielserien Sesamstraße und die Muppet Show.

Bekannte Persönlichkeiten

1973

thumbnail
Loretta Long (* 1940), Schauspielerin bekannt aus der US-Sesamstraße, Doktor in städtischer Pädagogik (Urban Education) (University of Massachusetts Amherst)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Im deutschen Fernsehen wird erstmals die Kindersendung Sesamstraße ausgestrahlt.

Tätigkeit als Komponist und Arrangeur

1987

thumbnail
diverse Kompositionen für die Sesamstraße (Anselm Kluge)

Kunst & Kultur

2013

Film > Gastauftritte:
thumbnail
Sesamstraße präsentiert Promisongs: Ernie & Bert und Roger Cicero

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film > Fernsehen:
thumbnail
Sesamstraße ? Eine Möhre für zwei: Der Schatz des Käptn Karotte (Michael Kessler)

2013

Film:
thumbnail
Sesamstraße: Ernie & Bert Songs (Udo Jürgens)
Serienstart:
thumbnail
Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei ist eine deutsche Fernsehserie für Kinder. Sie ist ein Spin-off der bekannten Kinderfernsehsendung Sesamstraße.

Genre: Kinder- und Jugendprogramm
Titellied: Nena

2010

Film:
thumbnail
Sesamstraße (Sesame Street) (Patricia Arquette)

2010

Film:
thumbnail
Sesamstraße (Fernsehserie, eine Folge) (Katy Perry)

"Sesamstraße" in den Nachrichten