Showgeschäft

Als Showgeschäft, Showbusiness oder Schaugeschäft (neuere Wortschöpfung: ShowBiz bzw. Showbiz) wird die Vergnügungs- und Unterhaltungsindustrie, häufig die US-amerikanische, in all ihren Ausprägungen bezeichnet. Diese Bezeichnung hat sich durch Verwendung in Medien wie der Presse, Rundfunk und Fernsehen weltweit durchgesetzt.

Mit wenigen Orten verbinden sich beispielhaft typische Erscheinungsformen für die Welt des Showgeschäfts:

mehr zu "Showgeschäft" in der Wikipedia: Showgeschäft

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Harold Sanford Kant stirbt in Reno, Nevada. Harold Sanford „Hal“ Kant war ein US-amerikanischerShowgeschäftsanwalt für Musikbands und ein professioneller Pokerspieler, der durch seine 35-jährige Arbeit bei der Band Grateful Dead bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Mel Ferrer stirbt bei Santa Barbara, Kalifornien. Melchior „Mel“ Gaston Ferrer war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Autor, Filmproduzent und Show-Manager.
thumbnail
Gestorben: Fred Waring stirbt in State College, Pennsylvania. Fred Waring war ein populärer US-amerikanischer Musiker und Bandleader. Bekannt wurde er vor allem durch seine Radio- und Fernsehshows, die ihm zu dem Beinamen "The Man who taught America how to sing" verhalfen. Er gilt als einer der Pioniere des amerikanischen Showbusiness und ist einer der wenigen Stars, denen drei Sterne auf dem Walk of Fame gewidmet sind.
thumbnail
Geboren: Tina Schüßler wird in Augsburg geboren. Tina Schüßler ist eine deutsche Profisportlerin und ehemalige Weltmeisterin, aufgewachsen in Stadtbergen. Ihre Hauptsportarten sind Profiboxen, Kickboxen und Fitness/Bodybuilding. Nebenher ist sie seit 2012 auch im Showbusiness tätig.
thumbnail
Gestorben: Billy Rose stirbt in Montego Bay, Jamaika. Billy Rose war ein US-amerikanischer Liedtexter, Showgeschäft-Impresario und Manager.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1969

Gründung:
thumbnail
Das Freddy Burger Management (FBM) mit Sitz in Zürich ist eine im Eventmanagement, im Showgeschäft und in der Gastronomie tätige Schweizer Unternehmensgruppe. Sie besteht aus rund 25 Unternehmen und erwirtschaftet mit rund 350 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von mehr als 120 Millionen Schweizer Franken.

"Showgeschäft" in den Nachrichten