Shreveport

Shreveport ist die drittgrößte Stadt und Kernstadt der drittgrößten Metropolregion im US-Bundesstaat Louisiana. Sie belegt unter den 100 größten Städten der USA Rang 99. Die Stadt ist Verwaltungssitz des Caddo Parish, reicht aber zu einem kleineren Teil bis in das Bossier Parish. Bossier City liegt auf dem gegenüberliegenden Ufer des Red River. Im Jahr 2010 hatte Shreveport 199.311 Einwohner, deren Zahl sich bis zur Schätzung 2012 auf 201.867 erhöhte.

Shreveport ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum von Ark-La-Tex – so wird das Gebiet genannt, wo Arkansas, Louisiana und Texas aneinandergrenzen. Die Stadt wird auch Gateway to East Texas genannt.

mehr zu "Shreveport" in der Wikipedia: Shreveport

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Norbert Przybilla stirbt in Shreveport, Louisiana. Norbert Konrad Przybilla war ein deutscher Rennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Joe Waggonner stirbt in Shreveport, Louisiana. Joseph David „Joe“ Waggonner war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1961 und 1979 vertrat er den Bundesstaat Louisiana im US-Repräsentantenhaus.
thumbnail
Gestorben: Seth Morehead stirbt in Shreveport, Louisiana. Seth Marvin Morehead war ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball. Sein Spitzname war Moe.
thumbnail
Gestorben: William Oliver Swofford stirbt in Shreveport. William Oliver Swofford war ein US-amerikanischer Popsänger, der unter dem Namen Oliver insbesondere mit dem Lied Good Morning Starshine aus dem Musical Hair bekannt wurde.

Geschichte

2013

thumbnail
Am 16. September legte der Geschäftsbereich Steel/Tube den Grundstein für ein neues Warmrohrwerk in Shreveport, Louisiana, USA. (Benteler (Unternehmen))

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Aus Shreveport, Louisiana wird die letzte Ausgabe der 1948 gestarteten Country-Musikshow Louisiana Hayride ausgestrahlt. Im Laufe der Sendungsgeschichte waren Livedarbietungen von Stars wie Elvis Presley und Johnny Cash zu hören.
Rundfunk:
thumbnail
Aus Shreveport, Louisiana geht die Musiksendung Louisiana Hayride zum ersten Mal über den Äther. Sie macht Musiker wie Elvis Presley und Johnny Cash populär.

Sport

1977

Länderkämpfe Wiktor Rybakows:
thumbnail
in Shreveport, USA gegen UdSSR, Sieger durch Abbruch in der 2. Runde über Larry Tatman (Wiktor Georgijewitsch Rybakow)

1977

Länderkämpfe:
thumbnail
Shreveport, USA gegen UdSSR, Hm, KO-Sieger 2. Runde über J. Reiford (Wiktor Grigorjewitsch Sawtschenko)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

Gründung:
thumbnail
Iwrestledabearonce (abgekürzt IWABO) ist eine 2007 gegründete Mathcore-Band aus Shreveport, Louisiana, die beim deutschen Label Century Media unter Vertrag steht. Ihre Musik ist eine Mischung aus Jazz, Swing, Electronic und Deathcore. Bisher veröffentlichte die Band eine EP und zwei Alben.

1981

Gründung:
thumbnail
Softdisk ist ein Dienstleistungsunternehmen im Onlinebereich und ehemaliger Verlag für Computerspiele, der 1981 in Shreveport, Louisiana gegründet wurde.

"Shreveport" in den Nachrichten