Siegfried (Oper)

Siegfried (WWV 86 C) ist der Titel einer Oper von Richard Wagner, die zusammen mit den drei Opern Das Rheingold, Die Walküre und Götterdämmerung das Gesamtwerk (bzw. die Tetralogie) Der Ring des Nibelungen bildet, ein „Bühnenfestspiel für drei Tage und einen Vorabend“. Siegfried wird am vorletzten Tag aufgeführt. Die Uraufführung fand am 16. August 1876 im Bayreuther Festspielhaus unter der Leitung von Hans Richter statt. Der erste Siegfried war dabei Ferdinand Jäger. Das Werk ist im Verlag Schott, Mainz (Richard-Wagner-Gesamtausgabe) erschienen. Das Autograph der Partitur ist seit dem Zweiten Weltkrieg verschollen.

mehr zu "Siegfried (Oper)" in der Wikipedia: Siegfried (Oper)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Emanuel List stirbt in Wien. Emanuel List, auch Emmanuel List war ein österreichisch-amerikanischer Opernsänger und einer der stimmlich dunkelsten und gesanglich bedrohlichsten „schwarzen Bässe“ seiner Zeit. Sogar im Vergleich zu Gottlob Fricks Hunding (Die Walküre, Wilhelm Furtwängler 1954 und Georg Solti 1966) ist seiner (Bruno Walter 1936) noch eine Spur finsterer. Auch als Hagen (Götterdämmerung) und Fafner (Siegfried) erreichte er Gipfel des Schreckens.
thumbnail
Geboren: Emanuel List wird in Wien geboren. Emanuel List war ein österreichisch-amerikanischer Opernsänger und einer der stimmlich dunkelsten und gesanglich bedrohlichsten „schwarzen Bässe“ seiner Zeit. Sogar im Vergleich zu Gottlob Fricks Hunding (Wilhelm Furtwängler 1954 und Georg Solti 1966) ist seiner (Bruno Walter 1936) noch eine Spur finsterer. Auch als Hagen und Fafner erreichte er Gipfel des Schreckens.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1931

Gesangsrollen:
thumbnail
Waldvogel – Siegfried (Richard Wagner) (Johanna Geisler)

Bayreuther Festspiele

1937

thumbnail
König Heinrich (Lohengrin), Fafner (Rheingold, Siegfried), Hunding (Die Walküre) (Ludwig Hofmann (Sänger))

Diskographie

1948

thumbnail
Siegfried (Wagner), Dirigent: Rudolf Moralt (Rolle: Siegfried) (Günther Treptow)

Musik

1960

Diskografie:
thumbnail
Siegfried – Der Wanderer (Hermann Uhde)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1999

Werk:
thumbnail
Siegfried (Chemnitz) (Michael Heinicke)

Kunst & Kultur

2009

Inszenierung:
thumbnail
Wagner: Siegfried, Detmold (Kay Metzger)

1999

Inszenierungen:
thumbnail
Siegfried von Richard Wagner, Staatsoper Stuttgart (Jossi Wieler)

1962

Diskografie > Oper:
thumbnail
Siegfried – mit Georg Solti (Marga Höffgen)
Musik & Theater:
thumbnail
Im Bayreuther Festspielhaus findet unter der Leitung von Hans Richter die Uraufführung der OperSiegfried, des zweiten Tages der Tetralogie Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner, statt.

Aufnahmen

1962

1953

thumbnail
Orchestra Sinfonica Della Radio Italiana, Dirigent: Wilhelm Furtwängler, Solisten: Ludwig Suthaus, Martha Mödl, Julius Patzak, Ferdinand Frantz, Alois Pernerstorfer, Josef Greindl, Margarete Klose (EMI)

1937

thumbnail
Orchester der Metropolitan Opera New York, Dirigent: Arthur Bodanzky, Solisten: Lauritz Melchior, Kirsten Flagstad, Friedrich Schorr, Karl Laufkötter, Eduard Habich, Emanuel List, Kerstin Thorborg (Archipel)

"Siegfried (Oper)" in den Nachrichten