Sierra Nevada (Vereinigte Staaten)

Die Sierra Nevada (span. „verschneiter Gebirgszug“) ist ein Hochgebirge im Westen der Vereinigten Staaten, hauptsächlich im US-Bundesstaat Kalifornien. Der höchste Berg der Sierra Nevada, der 4421 Meter hohe Mount Whitney, ist der höchste Gipfel im kontinentalen Teil der USA, also außerhalb von Alaska.

mehr zu "Sierra Nevada (Vereinigte Staaten)" in der Wikipedia: Sierra Nevada (Vereinigte Staaten)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Clarence King stirbt in Phoenix, Arizona. Clarence Rivers King war ein US-amerikanischer Geologe. Er war 1879 bis 1881 erster Direktor des US Geological Survey und ist als Erforscher der Sierra Nevada bekannt.
Geboren:
thumbnail
Clarence King wird in Newport, Rhode Island geboren. Clarence Rivers King war ein US-amerikanischer Geologe. Er war 1879 bis 1881 erster Direktor des US Geological Survey und ist als Erforscher der Sierra Nevada bekannt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1953

thumbnail
Film: Die Wüste lebt (Originaltitel: The Living Desert) von James Algar ist ein Dokumentarfilm, der 1953 in den Wüstengebieten östlich des Kaskadengebirges und in der Sierra Nevada (USA) gedreht wurde. Der erste lange Dokumentarfilm der Walt-Disney-Studios erwies sich als ein Welterfolg. Dieser Erfolg begünstigte in einer bis heute anhaltenden Folge viele weitere Tier- und Naturdokumentationen, auch anderer Produzenten.

Stab:
Regie: James Algar
Drehbuch: Winston Hibler James Algar Ted Sears
Produktion: Walt Disney
Musik: Paul J. Smith
Kamera: N.P. Kenworthy jr. Robert H. Grandall
Schnitt: Norman Palmer

Tagesgeschehen

thumbnail
Fresno/USA: In einem Gletscher am Mount Mendel im Kings Canyon National Park finden zwei Bergsteiger in der Sierra Nevada die teilweise mumifizierte Leiche eines Militärpiloten, der offenbar seit dem Zweiten Weltkrieg dort lag. Nach Angaben der Behörden gehörte der Tote zu einem AT-7-Trainingsflugzeug, das am 18. November 1942 mit fünf Mann Besatzung bei einem Navigationstraining in der Region abgestürzt war. 1947 hatte ein Bergsteiger das Wrack und vier der Leichname gefunden.

"Sierra Nevada (Vereinigte Staaten)" in den Nachrichten